Doppelter Erfolg bei den Mannschaftsmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die offenen Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U10 sowie die Rheinland-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U15 statt. Der TV 1860 Nassau ging am Samstag mit einer Jungen- und einer Mädchenkampfgemeinschaft und am Sonntag mit einer Jungenkampfgemeinschaft an den Start.
Den Beginn machte am Samstag in Burgbrohl die Altersklasse U10. Seit mehreren Jahren konnte der TV1860 Nassau erstmals wieder eine Mädchenmannschaft zusammen mit den Freunden des JC Neuwied in das Rennen um den Bezirksmeistertitel schicken – erfolgreich.
Im ersten Kampf stand die Kampfgemeinschaft (KG) den Mädchen des JJC Mendig gegenüber. Schon nach wenigen Sekunden konnte Sarah Hofmann (TV Nassau) ihrer Gegnerin mit einer Fußtechnik zu Fall bringen und holte so den ersten Punkt für die KG. Auf den ersten Punkt folgte genauso schnell der zweite Punkt durch Hanna Hofmann (TV Nassau) sowie der dritte Punkt durch Maja Hein (JC Neuwied). Im Anschlusskampf geriet Johanna Klein in einen Haltegriff und musste so den ersten Punkt abgeben. Im letzten Kampf holte Laila Roos (JC Neuwied) noch einmal alles raus und sicherte der Kampfgemeinschaft so einen sicheren 4:1 Sieg.
Im zweiten Kampf stand die Truppe den Mädchen des TV Urmitz gegenüber. Wie schon im vorherigen Kampf sicherten die Hofmann Schwestern die ersten beiden Punkte für die Kampfgemeinschaft. Auch Maja Hein konnte an ihren Kampf erneut für sich entscheiden. Johanna Klein war ihrer Gegnerin trotz starker Gegenwehr unterlegen. Den abschließenden Kampf machte dieses mal Melissa Bang (TV Nassau). Auch sie wollte ein klares Ergebnis für die Mannschaft erkämpfen und dies gelang ihr auch. So stand es am Ende erneut 4:1 für die KG Neuwied / Nassau.
Somit sicherten sich die Mädels den ersten Platz und den ersten Bezirksmeistertitel des Tages.
Weiter ging es mit der männlichen Jugend U10. Wie schon in den vergangenen Jahren bildeten die jungen Nassauer Judoka eine Kampfgemeinschaft mit den Freunden des VfL Lahnstein. Krankheitsbedingt war die Mannschaft nicht voll besetzt, doch davon ließen sich die Kämpfer nicht beirren. Mit dem Ziel der Titelverteidigung gingen die Jungs hoch motiviert in ihre Kämpfe und zeigten ihr ganzes Können.
Im ersten Kampf stand die Kampfgemeinschaft den Jungs des JC Neuwied gegenüber. Bereits den ersten Punkt mussten die Jungs an Neuwied abgeben, da diese Gewichtsklasse nicht besetzt war. Die anschließenden Kämpfe konnten Luca Neuser (TV Nassau), Kai Lubitz (VfL Lahnstein), Lars Brandstetter und Albert Hamidov (beide TV Nassau), gewohnt souverän durch Haltegriffe und Hüftwürfe für sich entscheiden. Ein klares 4:1 war das Endresultat.
Auch in den darauffolgenden Kämpfen gegen den BC Mayen, JJC Mendig und JC Bad Ems ließen die Jungs nichts dem Zufall überlassen. Alle vier Kämpfer konnten ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen.
Am Ende lautete das Resultat für die Kampfgemeinschaft VfL Lahnstein / TV 1860 Nassau schließlich: Titel erfolgreich verteidigt!
Der Samstag endete somit mit zwei Mannschaftsbezirksmeistertiteln.
Weiter ging es am Sonntag in Neuwied mit den Rheinland-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U15.
Auch hier ging der TV1860 Nassau zusammen mit dem VfL Lahnstein als Kampfgemeinschaft an den Start.
Im ersten Kampf wartete der BC Mayen auf die Mannschaft. Die ersten vier Punkte sicherte sich die Kampfgemeinschaft mit Adrian Groth (TV Nassau), Benedikt von Grönheim, Patrice Budka (beide VfL Lahnstein) und Nico Neuser (TV Nassau). Malek Jachjaev musste sich kurz darauf leider geschlagen geben. Davon unbeirrt legt Issa Jachjaev wieder nach. Auch die letzten beiden Kämpfe musste die Mannschaft leider durch kleine Unachtsamkeiten an den BC Mayen abgeben. So stand es schließlich 5:3 für die KG Lahnstein / Nassau.
Weiter ging es gegen die Jungs vom JC Neuwied. Auch hier konnten wieder Adrian, Benedikt und Patrice punkten. Nach einem anfangs starken Kampf geriet Nico unglücklich in einen Haltegriff, aus dem er nicht mehr raus kam. Auch Malek Jachjaev kam kurz darauf aus einem Haltegriff nicht mehr raus. Den nachfolgenden Punkt musste die KG ebenfalls an den JC Neuwied abgeben. Dies bedeutete Ausgleich für die Jungs von Neuwied. Nun hing es an Elias Klein und Kevin Brandstetter, den Kampf zu gewinnen. Elias fiel jedoch auf eine Fußtechnik des Gegners und somit ging Neuwied in Führung. Kevin holte noch einmal alles aus sich heraus, um für die Mannschaft ein Unentschieden zu erkämpfen. Auch er wurde bereits zu Beginn der Kampfzeit von seinem Gegner geworfen, dafür gab es zum Glück jedoch nur eine kleine Wertung. Trotz starker Leistung und Kampfgeist konnte Kevin den Rückstand nicht mehr aufholen und so verlor die Mannschaft den Kampf mit 5:3.
Im anschließenden Kampf gegen die Kampfgemeinschaft JJC Mendig / TB Andernach drehten die Jungs dann noch einmal richtig auf. Mit voller Konzentration gingen die Jungs in ihre Kämpfe und zeigten ihr Technik - Repertoire. Für die Mannschaft konnten Benedikt, Patrice, Nico, Malek und Issa punkten. Am Ende stand es 5:3 für die KG Lahnstein / Nassau.
Im letzten Kampf stand die Mannschaft dem neuen Rheinland – Mannschaftsmeister JC Vulkaneifel gegenüber. Die Jungs aus der Eifel ließen den Kämpfern von der Lahn keine Chance und so musste sich die Kampfgemeinschaft von der Lahn schließlich 7:1 geschlagen geben.
Am Ende des Tages landete die Kampfgemeinschaft Lahnstein / Nassau auf dem 3.Platz.

Für die Mannschaft U 10 männlich kämpften:
Luca Neuser (TV 1860 Nassau)
Kai Lubitz (VfL Lahnstein)
Lars Brandstetter (TV 1860 Nassau)
Achmed Hamidov (TV 1860 Nassau)

Für die Mannschaft U 10 weiblich kämpften:
Sarah Hofmann (TV  1860 Nassau)
Hanna Hofmann (TV 1860 Nassau)
Maja Hein (JC Neuwied)
Johanna Klein (TV 1860 Nassau)
Laila Roos (JC Neuwied)
Melissa Bang (TV 1860 Nassau)