Nassauer Judoka in allen Wettbewerben erfolgreich

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Judo Berichte

Kampfgemeinschaft von der Lahn sichert sich zum dritten Mal in Folge den Rheinland-Meistertitel
Die Kampfgemeinschaft der Mädchen wird knapp Vize-Rheinlandmeister
Neele Fabich sicherte sich mit der KG Bad Ems Platz 1 im Jugendpokal der U16
Achmed Hamidov holte Platz 3 mit der Mannschaft im Jugendpokal der U16
Am Sonntag, 02. April, fand der 2. Kampftag der Rheinland-Liga U12 statt. Die Nassauer Judoka hatten an diesem Tag Heimspiel und starteten als jeweils erst Platzierter auf der Tabelle in der zweiten Kampftag. Die Kampfgemeinschaft der Mädchen des TV 1860 Nassau / JC Neuwied kämpfte an diesen Tag gegen die gleichen Mannschaften wie schon am vergangenen Wochenende. Die Kampfgemeinschaft TV 1860 Nassau / JC Neuwied stand in ihrer ersten Begegnung den Kämpferinnnen des TB Andernach gegenüber. Den Anfang macht Sarah Hofmann. Sie konnte ihre durchaus größere und schwerere Gegnerin mit einer schönen Hüfttechnik zu Fall bringen und sicherte sich somit den frühzeitigen Sieg und somit den ersten Punkt für die Mannschaft. Den nächsten Punkt sicherte Maja Hein durch einen Haltegriff, bevor sich Johanna Klein in ihrer Begegnung leider geschlagen geben musste. Maria Heuchemer sicherte der Mannschaft den entscheidenden Punkt, in dem sie sich für einen Seoi-Nage einen Wertung sicherte und diese bis zum Ende der Kampfzeit verteidigen konnte. Im Abschlusskampf schließlich erkämpfte Laila Roos sich ein Unentschieden. Am Ende stand es 3:1 für die Mädels der KG Nassau/Neuwied.
Im nächsten Kampf traf die junge Mannschaft auf die Mädels vom SV Urmitz. Im ersten Kampf konnte Hanna Hofmann ihre Gegnerin frühzeitig mit einem Tai-o-Toshi zu Fall bringen und holte so den ersten Punkt. Im darauffolgenden Kampf konnte Maja Hein die Führung weiter ausbauen, in dem sie ihre Gegnerin in einen Haltegriff drehen konnte. Im Anschluss konnte sich Johanna Klein, die an diesem Tag eine Gewichtsklasse höher gesetzt wurde, leider nicht behaupten und musste den Punkt abgeben. Maria Heuchemer und Victoria Hoffmann konnten ihre Kämpfe erneut für sich entscheiden und sicherten der Mannschaft somit einen 4:1 Sieg.
Deutlich knapper ging wurde es bei der Begegnung mit dem JJC Mendig. Liane Adler konnte den ersten Punkt für die Kampfgemeinschaft sichern. In den beiden darauffolgenden Kämpfen mussten sich Maja Hein und Johanna Klein jedoch geschlagen geben und die Punkte an die Gegner abgeben. Maria Heuchemer konnte im Anschluss jedoch für den Ausgleich sorgen. Nun hing alles an Viktoria. Diese war sich ihrer großen Aufgabe bewusst und ging mit viel Motivation in den Kampf. Direkt zu Beginn sah es auch sehr gut für die Kämpferin der Kampfgemeinschaft aus. Sie konnte ihre Gegner ausheben, schaffte es jedoch leider nicht den Wurf vollständig und mit einer Wertung zu beenden. Stattdessen geriet sie im Bodenkampf sehr unglücklich in einen Haltegriff, aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. So konnte die Mannschaft an ihren Sieg von letzter Woche nicht anknüpfen. Da jedoch die Mannschaft des JJC Mendig und unsere Kampfgemeinschaft Nassau / Neuwied jeweils eine Begegnung verloren haben, hieß es noch mal Bangen. Am Ende sicherte sich jedoch der JJC Mendig den Meistertitel mit einem Punkt Vorsprung. Die Kampfgemeinschaft des TV 1860 Nassau / JC Neuwied wurde somit Vize-Rheinlandmeister.
Anders lief es bei den Jungs der Kampfgemeinschaft TV 1860 Nassau / VfL Lahnstein. Am vergangenen Wochenende bestritt die KG bereits 4 Kämpfe und musste an diesem Sonntag noch mal gegen drei weitere Mannschaften ran. Der erste Gegner hieß TB Andernach. Den Auftakt machte Kai Lubitz. In einem spannenden Duell konnte er sich am Ende durchsetzen und sicherte der Mannschaft den ersten Punkt. Den Anschlusspunkt sammelten dann Albert Hamidov und Ole Kamphuis. Im nächsten Kampf hielt Ivan Mospan tapfer dagegen, musste sich am Ende leider doch geschlagen geben. Moritz Daniel behielt im letzten Kampf der Begegnung die Oberhand und konnte den Kampf vorzeitig mit einem Haltegriff beenden. So stand es am Ende 4:1 für die Kampfgemeinschaft.
Im darauffolgenden Kampf musste die Kampfgemeinschaft gegen die Nachbarn aus Bad Ems ran. Hier konnten Luca Neuser und Albert Hamidov ihre Kämpfe frühzeitig durch Haltegriff für sich entscheiden. Im nachfolgenden Kampf sicherte Lars Brandstetter den dritten Punkt für die junge Mannschaft. Im nachfolgenden Kampf schenkten sich Ole Kamphuis und sein Gegner aus Ems nichts. In einem spannenden Duell musste Ole am Ende den Punkt durch eine Strafe an die Emser Mannschaft abgeben. Den letzten Kampf bestritt erneut Moritz Daniel. Er konnte seinen Gegner mit einem O-Uchi-Gari zu Boden bringen und sicherte sich für diese Fußtechnik eine Wertung, die er bis zum Ende der Kampfzeit verteidigen konnte. So sicherte sich die Kampfgemeinschaft einen erneuten 4:1 Sieg.
In der letzten Begegnung des Tages trat die Kampfgemeinschaft gegen die erste Mannschaft des JC Neuwied an. Getragen von der guten Stimmung und em großen Zusammenhalt der Mannschaft ging Jonathan Gerstner hoch motiviert in seinen Kampf rein. Leider fehlte ihm ein kleines bisschen Kampferfahrung und er geriet in einen Haltegriff. Der erste Punkt ging somit an die Mannschaft des JC Neuwied. Weiter ging es mit Luca Neuser und Albert Hamidov. Erneut konnten beide ihre Kämpfe frühzeitig durch einen schönen O-Goshi für sich entscheiden und sicherten so zwei Punkte für die Mannschaft. Die Mannschaft des JC Neuwied war in den oberen beiden Gewichtsklassen leider nicht so gut aufgestellt und so sicherten Ole Kamphuis und Maximilian Rib die letzten beiden Punkte für die Kampfgemeinschaft. Erneut sicherten sie sich einen 4:1 Sieg.
Die Jungs von der Lahn holten sich so erneut und zum dritten Mal in Folge den Titel des Rheinland-Mannschaftsmeisters.


Die Trainer und Betreuer der beiden Kampfgemeinschaften sind sehr stolz auf die tollen Ergebnisse der Mannschaften. Besonders hervorzuheben ist der tolle Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften und die gute Stimmung.

Für die Kampfgemeinschaft TV 1860 Nassau/JC Neuwied kämpften:
Sarah Hofmann (TV Nassau)
Hanna Hofmann (TV Nassau)
Liane Adler (JC Neuwied)
Maja Hein (JC Neuwied)
Johanna Klein (TV Nassau)
Maria Heuchemer (JC Neuwied)
Laila Ross (JC Neuwied)
Victoria Hoffmann (JC Neuwied)

Für die Kampfgemeinschaft TV 1860 Nassau/VfL Lahnstein kämpften:
Jonathan Gerstner (TV Nassau)
Luca Neuser (TV Nassau)
Kai Lubitz (VfL Lahnstein)
Albert Hamidov (TV Nassau)
Lars Brandstetter (TV Nassau)
Ole Kamphuis (VfL Lahnstein)
Ivan Mospan (VfL Lahnstein)
Maximilian Rib (VfL Lahnstein)
Moritz Daniel (VfL Lahnstein)

 

Mannschaft U12 weiblich
Rheinland Liga weiblich
v.h. L.: Jennifer Weber (Betreuerin), Christina Müller (Betreuerin), Laila Roos, Maja Hein, Maria Heuchemer, Victoria Hoffmann, Sebastian Hartmann (Betreuer)
V. v.l.: Sarah Hofmann, Hanna Hofmann, Liane Adler, Johanna Klein

 

Mannschaft U12 männlich

Rheinland Liga männlich

v.h. L. Christina Müller (Betreuerin), Maximilian Rib, Moritz Daniel, Nils Lubitz (Betreuer), Ole Kamphuis, Lars Brandstetter, Jennifer Weber (Betreuer)
V. v.l. Ivan Mospan, Luca Neuser, Kai Lubitz, Jonathan Gerstner
Vorne liegend: Albert Hamidov
Anlage: Bilder mit den Mannschaften