Südwestdeutscher Meister 2017 im Judo kommt vom TV1860 Nassau

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Judo Berichte

Achmed Hamidov holte souverän den Titel in der U15

Am vergangenen Samstag, 27. 05. 2017 konnte sich der junge Nachwuchssportler des TV 1860 Nassau die Goldmedaille bei den Südwestdeutschen-Einzelmeisterschaften sichern und konnte somit sein Ergebnis vom Vorjahr noch einmal verbessern.

Die Südwestdeutschen Meisterschaften sind für die Judoka in der Altersklasse U15 das höchste Turnier, das sie auf nationaler Ebene bestreiten können und somit immer etwas besonderes. Umso stolzer ist die Abteilung Judo des TV 1860 Nassaus einen so erfolgreichen Judoka ausbilden zu dürfen. Achmed startete in der Gewichtsklasse -46 kg mit insgesamt 13 Teilnehmern. In der ersten Runde traf Achmed auf einen Gegner aus dem Saarland. Gewohnt konzentriert ging der junge Judoka in den Kampf. Bereits nach kurzer Zeit konnte er seinen Griff durchsetzen und seinen Gegner mit einem Uchi-Mata zu Fall bringen und somit in die nächste Runde einziehen. Als Nächstes begegnete Achmed einem Kämpfer aus Hessen. Auch hier dominierte Achmed stets den Kampf und konnte seinen Gegner schließlich im Boden durch einen Armhebel zur Aufgabe zwingen. Der junge Nassauer Judoka stand somit bereits verdient im Halbfinale. In diesem konnte Achmed den Kampf wieder vorzeitig mit Ippon durch Uchi-Mata beenden und zog somit ins Finale ein. In einem spannenden Finalkampf konnte Achmed schließlich erneut die Oberhand gewinnen und seinen Gegner mich Harai-Goshi besiegen. Der Nassauer Judoka stand somit am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen und konnte seinen zweiten Platz aus dem letzten Jahr verbessern.

Die ebenfalls qualifizierte junge Kämpferin des TV 1860 Nassaus, Neele Fabich, konnte verletzungsbedingt, leider nicht antreten und konnte ihren Titel aus dem vergangem Jahr nicht verteidigen.

Die Trainer und Betreuer sind sehr stolz auf diese herausragende Leistung und wünschen Achmed und auch Neele für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Spaß am Sport.

IMG 2003

Bild von der Siegerehrung