Volles Haus beim 1. Bezirks-Turnier 2018

Am Samstag, 03. März fand das erste Bezirks-Turnier für das Jahr 2018 in Siershahn statt. Der TV 1860 Nassau ging mit insgesamt 13 Kämpfern an den Start.
Den Anfang machten an diesem Tag die Judoka in der Altersklasse U10. Hier war der TV 1860 Nassau mit 5 Kämpfern vertreten. Bei den Mädchen ging lediglich Melinda Jung in Pool 1 an den Start. Da in dieser Gewichtsklasse nur noch eine weitere Kämpferin vertreten war, wurde nach dem Prinzip „best of three“ gekämpft. Melinda musste dementsprechend drei Mal gegen die Kämpferin antreten. Trotz sehr guter Kampfleistung konnte sich Melinda nicht gegen ihre Gegnerin durchsetzen und geriet unglücklicherweise in den Haltegriff. Nichts desto trotz erreichte Melinda einen sehr guten zweiten Platz. Weiter ging es bei der männlichen U10 mit Ben-Luca Schuck in Pool 3. Ben-Luca war an diesem Tag sehr gut drauf und ließ seinen Gegnern keine Chance. Er konnte alle seine Kämpfe frühzeitig für sich entscheiden und sicherte sich somit den 1.Platz. Im Anschluss ging Sam Stricker in Pool 4 an den Start. Auch er ließ an diesem Tag seinen Gegnern kaum eine Chance. Lediglich im letzten Kampf musste er sich geschlagen geben, als er unglücklich in einen Haltegriff geriet. Sam erreichte ebenfalls den 2. Platz. Den Abschluss in der U10 machten Moritz Ludwig in Pool 5 und Robin Singhof in Pool 9. Moritz konnte sich in seinen drei Kämpfen leider nicht behaupten und landete auf dem 3.Platz. Robin hatte einen etwas besseren Tag erwischt und konnte einen seiner beiden Kämpfe mit einer Hüfttechnik gewinnen und erreicht somit den 2.Platz. In der Altersklasse U12 gingen bei den Mädchen Sarah Hofmann in Pool 1, Hanna Hofmann in Pool 2 und Sina Novakovski in Pool 3 an den Start. Wie zuvor schon bei Melinda hatte auch Sarah nur eine Gegnerin und kämpfte nach dem Prinzip „Best of three“. Sarah zeigte sich in allen drei Kämpfen klar überlegen und konnte diese jeweils frühzeitig durch eine Haltegrifftechnik beenden. Sie erreichte somit den1.Platz. Hanna Hofmann ging ebenfalls sehr ambitioniert und konzentriert in ihre Kämpfe rein. In zwei ihrer drei Kämpfen war sie deutlich überlegen und konnte sich gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen. Im dritten Kampf geriet sie an eine gleich starke Gegnerin. In einem spannenden Duell schenkten sich die beiden jungen Judoka nichts. In einer kleinen unachtsamen Sekunde geriet Hanna jedoch in einen Wurfansatz und die Gegnerin konnte sich kurz vor Schluss einen Punkt sichern. Hanna landete somit auf dem 2.Platz. Sina Novakovski konnte sich trotz sehr viel Ehrgeiz gegen ihre deutlich erfahreneren Gegnerinnen an diesem Tag leider nicht durchsetzen und erreichte somit einen guten 3.Platz. Weiter ging es bei der männlichen Jugend U12 mit Lennon Gregorius und Jonathan Gerstner in Pool 1. Für Lennon war es erst der zweite Wettkampf in seiner noch jungen Judokarriere. Trotz viel Motivation und Kampfbegeisterung konnte sich der junge Wettkämpfer lediglich gegen seinen Trainingspartner Jonathan mit einer kleinen Wertung durchsetzen und erreichte somit einen guten 3.Platz. Jonathan konnte seinen ersten Kampf mit einem Fußwurf gewinnen und landete somit auf dem 2.Platz. Im darauffolgenden Pool ging Luca Neuer an den Start. Er konnte seine beiden Kämpfe gewohnt souverän mit Seoi-o-toshi und einer Fußtechnik für sich entschieden und sicherte sich verdient den 1.Platz. In Pool 3 sicherte sich Lars Brandstetter einen ebenfalls verdienten 2.Platz. Er konnte seinen ersten Kampf frühzeitig mit einer Haltegrifftechnik für sich entschieden. Im zweiten Kampf konnte sich Lars leider nicht gegen seinen Gegner vom VfL Lahnstein durchsetzen und geriet seinerseits in einen Haltegriff. Den Abschluss machte an diesem Tag Albert Hamidov on Pool 4. Auch Albert ließ seinen Gegnern an diesem Tag keine Chance. Gewohnt souverän konnte er sich mit einem Haltegriff, einer Hüfttechnik und einem wunderschönen Uchi-mata durchsetzen und erreichte den verdienten 1.Platz. Das Trainer-und Betreuerteam ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und wünscht allen Kämpferinnen und Kämpfern für die bevorstehenden Turniere alles Gute und viel Erfolg.

Bezirksturnier in Siershahn
v.h. L.: Hanna Hofmann, Luca Neuser, Albert Hamidov, Lars Brandstetter, Robin Sinhgof, Sina Novakovski, Ben-Luca Schuck
V. v.l.: Melinda Jung, Moritz Ludwig, Sarah Hofmann, Jonathan Gerstner, Lennon Gregorius, Sam Stricker