Nassauer Judoka erneut beim Nibelungen-Turnier erfolgreich

Am Tag 1 des Nibelungen Turniers in Worms starteten 5 Nassauer Judoka in den Altersklassen U18 sowie Männer und Frauen. Den Anfang machte Achmed Hamidov bis 60 kg. Nach Freilos in Runde 1 musste er sich gegen Arthur Simon vom 1.JC Worms nach Würgetechnik geschlagen geben. Im Anschluss sicherte er sich mit Siegen über Alex Galinger und Daniel Bogdanov (beide JC Vulkaneifel) in der Trostrunde den 3. Platz.
In der Gewichtsklasse bis 66 kg erreichte Muslim Hamidov nach Freilos in Runde 1, sowie zwei weiteren Siegen das Finale, welches er gegen Maurice Leufgen (JJC Mendig) nach zwei Waza Ari, Wertungen abgeben musste. Somit Platz 2 für Muslim.
Bei den Männern kämpften Kevin und Marvin Lüders in der GK bis 90 kg mit 4 Teilnehmern (u. a. JVR Präsident Carl Eschenauer). Beide siegten vorzeitig gegen Christopher Busch (Sport Plus Landstuhl), hatten aber gegen die Erfahrung von Eschenauer nicht genug entgegenzusetzen. Das Brüderduell entschied Marvin für sich und wurde Zweiter. Kevin belegte Platz 3.
Michelle Crecelius startete bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Bei 6 Teilnehmerinnen wurde in zwei Dreierpools gekämpft. Durch zwei vorzeitige Siege zog sie als Poolsiegerin ins Halbfinale ein, welches sie gegen Leonie Patt(JJC Mendig) nach zwei Waza ari Wertungen gegen sich leider abgab. Auch Michelle belegte Platz 3.

Trotz Muttertag gingen am Sonntag, 13. Mai 2018 vier Nassauer Kämpfer beim nunmehr 39. Nibelungen-Turnier in Worms an den Start. Als einziges Mädchen startete an diesem Tag Melissa Bang in der Altersklasse U12 für den TV1860 Nassau. In der Gewichtsklasse -44 kg kämpfte sie mit drei anderen Kämpferinnen um die Platzierungen. Melissa war an diesem Tag sehr guter Dinge und motiviert ihre Kämpfe zu gewinnen. In ihrem ersten Kampf zeigte Melissa von Anfang an, dass man sie nicht unterschätzen sollte. So sicherte sie sich bereits nach kurzer Zeit den vorzeitigen Sieg durch einen Haltegriff. Auch ihren zweiten Kampf dominierte Melissa von Beginn an, konnte ihre Gegner schlussendlich leider nicht werfen. Dennoch zählte am Ende Melissas deutliche Überlegenheit, sodass sie auch diesen Kampf durch Kampfrichterentscheid gewann. In ihrem letzten Kampf schenkten sich Melissa und ihre Gegnerin nichts. In einem sehr ausgeglichen Kampf konnte keines der Mädchen eine Wertung erzielen. Dennoch erlangte die Gegnerin einen kleinen Vorteil durch eine kurze Unachtsamkeit von Melissa, sodass der Kampfrichterentscheid dieses Mal zuungunsten Melissas ausfiel. Am Ende erreichte Melissa einen sehr guten 2. Platz.
Weiter ging es bei der männlichen U12 mit Luca Neuser in der Gewichtsklasse -31 kg. In einer mit 14 Teilnehmern sehr stark besetzten Gewichtsklasse hatte es Luca an diesem Tag nicht leicht. Doch Luca lies sich von dem starken Teilnehmerfeld nicht aus dem Konzept bringen und ging gewohnt konzentriert in seine Kämpfe hinein. Seinen ersten Kampf konnte er bereits frühzeitig durch Wertungen für Uchi-Mata für sich entscheiden und zog somit in die nächste Runde ein. Auch in Runde zwei und im Halbfinale zeigte Luca sehr gutes Judo und konnte seine Gegner erneut dominieren und sich den Sieg sichern. Im Finale lief Luca dann noch mal zu Höchstform auf. Bereits nach wenigen Sekunden beförderte der junge Nassauer Judoka seinen Gegner mit einem Harai-goshi von der Matte und sicherte sich den Gesamtsieh und somit den 1. Platz.
Den Abschluss in der Altersklasse u12 machte Albert Hamidov in der Gewichtsklasse -40 kg. Wie zuvor schon Luca, zeigte auch Albert an diesen Tag wieder eine super Leistung. Durch ein Freilos in Runde eins, zog der Nassauer Judoka bereits direkt in Runde zwei ein. Hier traf er auf einen ebenfalls sehr starken und routinierten Kämpfer. Dennoch behielt Albert die Oberhand und konnte den Kampf schließlich vorzeitig mit einer Haltegrifftechnik für sich entscheiden. Auch seinen nächsten Kampf im Halbfinale konnte er erneut frühzeitig mit einer Haltegrifftechnik beenden, sodass er verdient im Finale stand. Im Finale lieferte sich Albert einen spannenden und ausgeglichenen Kampf mit seinem Gegner. Am Ende konnte sich Albert den Turniersieg mit einem Seoi-nage sichern und landete ebenfalls auf dem 1. Platz.
Im Anschluss an die U12 ging dann die Altersklasse U15 an den Start. Hier war von Nassau lediglich Nico Neuser in der Gewichtsklasse -55 kg vertreten. Trotz langer Wartezeit ging Nico voller Konzentration in seine Kämpfe. Im ersten Kampf konnte er seinen Gegner deutlich dominieren und bezwang diesen schließlich mit Harai-Goshi. Auch im folgenden Kampf lies sich Nico nichts gefallen und nutze seine Größe um seinen Gegner mit Uchi-Mata von der Matte zu schicken. Somit stand Nico bereits im Finale. Dort geriet der Nassauer Judoka jedoch durch eine kleine Unachtsamkeit in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Somit erreicht Nico am Ende einem langem Tag, einen sehr guten 2. Platz.

U 12 und U 15 Nibelungen

Kämpfer U10 + U15