3 Fragen an... Jörg Müller, Vorsitzender des TV 1860 Nassau

Geschrieben von Sportbund Rheinland am . Veröffentlicht in Gesamtverein Berichte

Jörg Müller (51), Vorsitzender des TV Nassau, war Teilnehmer des Info-Tages Seniorensport des Sportbundes Rheinland. Wir unterhielten uns mit ihm über seine Beweggründe, diese Veranstaltung zu besuchen.

Wie oft haben Sie bereits am Info-Tag Seniorensport des Sportbundes Rheinland teilgenommen?

Ich muss gestehen, es ist das erste Mal. Als Vorsitzender eines Sportvereins mit mehr als 500 Mitgliedern ist man halt meist mit organisatorischen und administrativen Aufgaben beschäftigt. Gleichwohl weiß ich, wie bedeutsam der Seniorensport für den TV Nassau ist und auch künftig sein wird. Weit mehr als ein Drittel unserer Mitglieder gehört der Altersgruppe 55 bis 80 Jahre an. Tendenz steigend.

Was erwarten Sie sich von dem Info-Tag?

Dazu muss ich zunächst sagen, dass unser Vorstand mit der Management-Akademie des Sportbundes Rheinland in Klausur gegangen ist und eine Strategie erarbeitet hat, von der bereits 80 Prozent der Maßnahmen umgesetzt sind. Auch im Seniorensport müssen wir uns neu definieren, was auch schon geschehen ist. So haben wir bereits eine Herzsport- und eine Rehasportgruppe gegründet. Von dem Info-Tag erwarte ich konkret weitere Impulse, wie wir durch attraktive Angebote die ältere Generation langfristig an unseren Verein binden.

Wie werden Sie jetzt vorgehen?

Wir führen regelmäßig Sitzungen mit dem erweiterten Vorstand durch, bei denen auch die Abteilungsleiter unseres Vereins dabei sind. Ich werde dort über meine Eindrücke berichten. Dann werden wir sicherlich über neue Seniorensportangebote diskutieren und solche gegebenenfalls auch beschließen. Unser Ziel ist es allgemein, älteren Menschen eine sportliche und soziale Heimat zu bieten, Angebote zu machen, die bezahlbar sind und sich von denen der Fitnessstudios abgrenzen.

Orginal Artikel