Nassauer Judokas starten erfolgreich in das neue Wettkampfjahr

Sechs erste Plätze gab es am Sonntag, 18. 02. 2018 für die Nassauer Judokas beim Benny-Maddox Turnier in Limburg. In der Altersklasse U11 war der TV1860 Nassau mit insgesamt 9 Kämpfern vertreten und bei der Altersklasse U14 gingen 5 Kämpfer an den Start.
Den Anfang an diesem Samstag machte bei der U11 Melinda Jung in Pool 1. In ihrem ersten Kampf konnte sie die Gegnerin von Beginn an dominieren. Mit einem O –goshi brachte sie ihre Gegnerin schließlich zu Boden und beendete den Kampf vorzeitig mit einem Haltegriff. In dem darauffolgenden Kampf hatte Melinda es etwas schwerer. Trotz großer Motivation konnte sie ihrer Gegnerin nicht trotzen und erreicht somit am Ende den 2. Platz.
Weiter ging es bei den Mädels mit Marie Rotard und Sarah Hofmann in Pool 3. In der ersten Begegnung mussten die beiden Vereinskameradinnen gegeneinander antreten. In diesem Duell konnte sich Sarah durchsetzen. Im zweiten Kampf konnte sich Marie gegen ihre Gegnerin wieder durchsetzen, bevor sie ihren letzten Kampf wieder abgeben musste und somit einen guten 3. Platz erreichte. Für Sarah lief der zweite Kampf nicht so gut wie für Marie. Sie musste den Kampf frühzeitig verletzungsbedingt beenden. Dafür lief sie in ihrem letzten Kampf noch mal zu Hochtouren auf und sicherte sich mit dem Sieg den 2. Platz.
Im Anschluss gingen Johanna Klaiber in Pool 5 und Sina Novakovski in Pool 6 an den Start. Johanna fehlte an diesem Tag leider ein kleines Quäntchen Glück und Durchsetzungsvermögen. Sie erreichte den 3. Platz. Sina hatte an diesem Tag ein besonders schweres Los. Sie musste gegen eine Gegnerin sogar zweimal antreten. Die beiden Mädchen schenkten sich bereits im ersten Kampf nichts, der sogar in die Verlängerung ging, sodass es nach zwei weiteren Kämpfen noch einen Rückkampf gab. Auch dieser war erneut sehr ausgeglichen und die Kämpferinnen mussten erneut in die Verlängerung gehen. Am Ende kämpften die beiden 4 Minuten (normale Kampfzeit: 2 Minuten) und Sina konnte sich verdient den 2. Platz sichern.
Weiter ging es mit der männlichen Jugend U11. In Pool 3 ging Ben-Luca Schuck an den Start. Er war an diesem Tag in sehr guter Verfassung und lies seinen Gegnern keine Chance. Er konnte seine drei Kämpfe jeweils vorzeitig mit Haltegriffen und einer Fußtechnik für sich entscheiden und sicherte sich den 1. Platz.
In Pool 5 gingen erneut zwei Nassauer Kämpfer an den Start. Moritz Ludwig und Sam Stricker mussten an diesem Tag gegeneinander antreten. In einem spannenden Duell konnte sich Sam gegen Moritz durchsetzen. In den anderen Begegnungen mussten sich Moritz als auch Sam geschlagen geben. Beide erreichten den 3. Platz.
Den Abschluss in der Altersklasse U11 machte Lars Brandstetter in Pool 10. Auch Lars war an diesem Tag in guter Form. Konzentriert und voller Siegeswillen bestritt er seine Kämpfe. In drei ausgeglichenen und spannenden Kämpfen konnte sich Lars jeweils frühzeitig gegen seine Gegner durchsetzen und landete somit auf dem 1. Platz.
Im Anschluss an die U11 startete die Altersklasse U14. Hier ging Hanna Hofmann als einzige weibliche Starterin für den TV1860 Nassau an den Start. Sie zeigte sich von Beginn an konzentriert und konnte ihre beiden Kämpfe von Anfang an dominieren. Beide Kämpfe konnte sie frühzeitig mit O-goshi beenden und sicherte sich den 1. Platz.

Ebenfalls den 1. Platz konnten sich Luca Neuser, Albert Hamidov und Nico Neuser sicher. Wie zuvor schon Hanna dominierte Luca seine Gegner von Anfang an und konnte seine beiden Kämpfe ebenfalls vorzeitig beenden.
Albert hatte es an diesem Tag etwas schwerer. Seine ebenfalls sehr starken und hoch motivierten Gegner machten es Albert nicht allzu leicht. In drei ausgeglichenen Kämpfen, in denen sich die Kämpfer nichts schenkten, konnte sich Albert am Ende doch durchsetzen und sicherte sich den verdienten 1. Platz.
Nico Neuser konnte sich ebenfalls souverän in seiner Gewichtsklasse durchsetzen, obwohl seine Gegner es ihm aufgrund des doch teilweise erheblichen Größenunterschieds nicht immer leicht machen.
Zum Schluss ging noch Max Kazmierczak an den Start. Für ihn war es erst der zweite Wettkampf. Voll motiviert ging er in seinen ersten Kampf und konnte diesen auch frühzeitig mit einer Fußtechnik für sich entscheiden. In den beiden darauffolgenden Kämpfen konnte sich Max gegen seine erfahrenen Gegner jedoch nicht durchsetzen und erreichte schließlich einen guten 3. Platz.

Das Trainer- und Betreuerteam ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und wünscht den Kämpfern für die bevorstehende Gürtelprüfung alles Gute.

Benny Maddox
v.h. L.: Max Kazmierzcak, Lars Brandstetter, Hannah Hofmann, Luca Neuser, Albert Hamidov, Johanna Klaiber, Nico Neuser
v.v.L.: Marie Rotard, Moritz Ludwig, Sam Stricker, Ben-Luca Schuck, Sina Novakovski, Sarah Hofmann, Melinda Jung