+++Sophie Gröning wird Rheinland Einzelmeisterin+++

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Judo Berichte

Am Samstag, 29.04.2023 fanden die Rheinland-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U11 und U13 in der Turnhalle des Rhein Wied Gymnasiums in Neuwied statt. Fast 260 Teilnehmer/innen aus 26 Vereinen des Judoverband Rheinlands nahmen an diesem Wettkampf teil.

Für den TV 1860 Nassau gingen insgesamt 10 Judoka an den Start. Die Konkurrenz für unsere Kämpfer/innen war an diesem Tag groß. Nick, Nicolas und Nino konnten aufgrund ihres Jahrgangs zusätzlich sogar in die höhere Altersklasse der U13 reinschnuppern.   

In der Altersklasse U11 ging als einziges Mädchen Lina Pätzold in der Gewichtsklasse bis 40 kg an den Start. Für Lina war es das erste große Turnier. Zu Beginn des ersten Kampfes war Lina dominant und führte mit einem Waza-ari. Durch eine kleine Unachtsamkeit rutschte sie allerdings im Boden unglücklich in einen Haltgriff ihrer Gegnerin rein und konnte sich daraus leider nicht mehr befreien und unterlag damit ihrer Gegnerin. Der nächste Kampf lief auch super für Lina. Allerdings hat es auch hier am Ende für einen Sieg nicht ganz gereicht. Sie belegte den 9. Platz.

Auch für Ihren kleinen Bruder Lenni Pätzold war es das erste große Turnier. Die Aufregung war somit groß. Er startete wie seine Schwester souverän in seinen ersten Kampf und musste sich leider durch einen kleinen Fehler geschlagen geben.  Für einen Sieg in seinem nächsten Kampf hat es dann leider auch nicht ganz gereicht. Somit hieß es am Ende Platz 9 für Lina und Lenni Pätzold.

In der Gewichtklasse bis 28kg ging Nino Riemke an den Start. Nino war an diesem Tag in sehr guter Verfassung und gewann seine Kämpfe sehr souverän und unterlag dann nur im entscheidenden Finalkampf ganz knapp seinem Gegner. Nino erzielte somit  den 2. Platz und konnte sich den Titel des Vize-Rheinlandmeisters erkämpfen.

Als nächstes ging Nick Hannig in der Gewichtsklasse -34 kg an den Start. Nick war sichtlich motiviert an diesem Tag und ging wie gewohnt hochkonzentriert in seine Kämpfe. Bereits nach kurzer Zeit beförderte er seinen Gegner mit einem O-Goshi von der Matte. In seinem zweiten Kampf unterlag er dann seinem Gegner ganz knapp.  Im Kampf um Platz 3 holte Nick dann nochmals die letzten Reserven aus sich raus und konnte den entscheidenden Kampf für sich gewinnen. Am Ende hieß es dann Platz 3 für Nick Hannig. 

Weiter ging es mit Toni Seyfried und Nicolas Aloyan in der Gewichtsklasse -37 kg. In einem sehr großen Teilnehmerfeld konnten sich die beiden an diesem Tag leider nicht unter die ersten drei  Podiumsplätze vorkämpfen, zeigten aber dennoch sehr gute Kämpfe. Mit jeweils zwei gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen konnten die beiden durchaus zufrieden sein. Sie erzielten den 5. Platz.

Den Abschluss in der Altersklasse U11 machte dann Sava Shahanenko in der Gewichtklasse bis 31 kg. Sava hatte an diesem Tag mit 17 Teilnehmern die größte Gewichtsklasse getroffen. Trotz allem zeigte er an diesem Tag hervorragende Leistung und sicherte sich am Ende des Tages den 9. Platz.

In der Altersklasse U13 ging als einziges Mädchen aus Nassau Sophie Gröning in der Gewichtsklasse +57 kg an den Start. Sophie ließ ihren Gegnerinnen an diesem Tag absolut keine Chance. Gewohnt souverän konnte Sophie sich mit einem Haltegriff, einer Hüfttechnik und einer Fußtechnik durchsetzen und konnte somit den Titel der Rheinland Einzelmeisterin für sich gewinnen.

Weiter ging es mit Rayan Lambarder in der Gewichtsklasse -55kg. Er führte seinen ersten Kampf und geriet dann leider wie Lina schon in einen Haltgriff seines Gegners, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Seinen letzten Kampf verlor Rayan dann  leider auch ganz knapp über die Zeit mit einem Kampfrichterentscheid. Hier hätte Rayan ein wenig mehr Aktion zeigen müssen, allerdings ging ihm dann am Ende die Luft aus. Er konnte sich dennoch verdient den 3. Platz erkämpfen.

In der Gewichtsklasse +55 kg ging dann Lucas Aloyan sichtlich motiviert durch seine Vereinskameraden an den Start. In seinem ersten Kampf zeigte Lucas sich von seiner besten Seite und konnte seinen Gegnern in einen Haltegriff bezwingen aus dem sich sein Gegner nicht mehr befreien konnte. Die beiden nächsten Kämpfe waren  dann sehr ausgeglichen. Durch kleine Unachtsamkeit musste sich Lucas allerdings geschlagen geben und konnte sich somit den 5. Platz erkämpfen.

Wie oben bereits geschrieben, hatten Nick, Nino und Nicolas aufgrund ihres Jahrgangs die Möglichkeit mit in der höheren Altersklasse zu kämpfen. Hierzu gehört sehr, sehr viel Mut. Alle drei zeigten, dass Sie auch bei den „großen“ problemlos mithalten konnten. Nino konnte auch hier den Titel des Vize Rheinland Einzelmeister für sich gewinnen. Nicolas erkämpfte sich den 5. Platz und Nick erreichte Platz 7. Eine super Leistung!

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Altersklasse U11

  1. Platz: Nino Riemke (-28 kg)
  2. Platz: Nick Hannig (-34 kg)
  3. Platz: Toni Seyfried und Nicolas Aloyan (- 37 kg)
  4. Platz: Lenni Pätzold (-26 kg), Sava Shahanenko (-31 kg), Lina Pätzold (-40 kg)

Altersklasse U13

  1. Platz: Sophie Gröning (+57 kg)
  2. Platz: Nino Riemke (-28 kg)
  3. Platz: Rayan Lambarder (-55 kg)
  4. Platz: Nikolas Aloyan (-37 kg), Lucas Aloyan (+55 kg)
  5. Platz: Nick Hannig (-34 kg)

Das Trainer- und Betreuerteam ist sichtlich zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer noch jungen Kämpfer/innen.

62649207 1564 46FF A920 C37024381BB2 002