Sophie Gröning weiterhin auf Erfolgskurs

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Judo Berichte

Parallel zur Judo Safari am 09.09.2023 fanden in Speyer die diesjährigen Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften der Altersklassen U13, U15, U18 und Frauen & Männer statt.

Für den TV 1860 Nassau trat Sophie Gröning sowohl in der Altersklasse U13 +57kg als auch in der Altersklasse U15 -63kg an.

Am Vormittag musste Sophie 2 Kämpfe bestreiten und konnte beide überzeugend und vorzeitig nach jeweils 2 Waza-ari Wertungen für Tai-Otoshi und O-Goshi gegen Sophie Knopp aus Neuhäusel sowie Ko-soto-gari mit Übergang zu Kesa-gatame gegen Leni Volz vom JSV Kaiserslautern für sich entscheiden. Somit wurde Sophie Gröning verdiente Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterin der U13 in der Gewichtsklasse +57kg.

In der Altersklasse U15 -63kg belegte Sie dann am Nachmittag aufgrund fehlender Gegnerinnen kampflos Platz 1 und wurde auch hier Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterin 2023. Sophie bestritt dann noch einen Kampf außer Konkurrenz (Freundschaftskampf) gegen Leni Schilling in der Gewichtsklasse +63kg, den sie ebenfalls vorzeitig mit O-Goshi und einem Haltegriff beendete.

Sophie Gröning 002

Betreuer Stephan Meier war sichtlich stolz auf seine Nachwuchskämpferin.