Nassauer Judoka sichern sich gleich zwei Rheinlandmeistertitel

Eva Stratulat und Matthew Crecelius haben sich verdient den Titel gesichert.

Die diesjährigen Rheinland-Einzelmeisterschaften der Altersklassen U11 & U13 fanden am Sonntag, 30.06.2024 in Urmitz statt. Es war ein langer Tag mit über 200 Kämpfer/innen.

In der Altersklasse U11 ging bei den Mädels als erstes Freyja Pisac in der Gewichtsklasse -26kg in einem Teilnehmerfeld von 5 Kämpferinnen an den Start. Freyja zeigte sich hoch motiviert in Ihren Kämpfen. Leider konnte sie an diesem Tag keinen Sieg erzielen und musste sich in allen Kämpfen knapp geschlagen geben. Freyja konnte aber einige Erfahrungen aus diesem Turnier mit nach Hause nehmen. Sie belegte den 5. Platz.

Als nächstes ging Eva Stratulat in der Gewichtsklasse +44kg an den Start. Sie hatte in Ihrer Gewichtsklasse lediglich eine Gegnerin. Damit die beiden Kämpferinnen nicht nur einen Kampf bestreiten mussten, wurde nach dem Prinzip „Best of three“ gekämpft, wonach die beiden Kämpferinnen drei Mal gegeneinander antraten. Hier konnte sich Eva in allen Kämpfen souverän durchsetzen und sicherte sich somit verdient den 1. Platz.

Den Anfang in der männlichen U11 machte Matthew Crecelius -26kg in einem Teilnehmerfeld von 8 Kämpfern. Matthew war an diesem Tag in Topform. Seinen Auftaktkampf konnte er vorzeitig für sich entscheiden. Im darauffolgenden Kampf unterlag er dann leider sehr unglücklich seinem späteren Finalgegner und musste hier eine Niederlage einstecken. Völlig unbeirrt von dieser Niederlage konnte er souverän noch zwei weitere Kämpfe für sich entscheiden und stand dann mehr als verdient im Finale -26kg. Dort holte Matthew dann noch einmal alles aus sich raus und konnte gegen den Gegner, gegen den er im zweiten Kampf eine Niederlage einstecken musste, besiegen und belegte den 1. Platz und sicherte sich den Titel des Rheinlandmeisters.

Im Anschluss kämpfte in der Gewichtsklasse -29kg in einem Teilnehmerfeld von 15 Kämpfern Noah Stötzer. Hochmotiviert von den hervorragenden Kämpfen seiner Vereinskameraden ging er an den Start. Seinen ersten Kampf gewann Noah in Rekordzeit. Nach nur wenigen Sekunden lag sein Gegner schon verdient auf der Matte. In seinem nächsten Kampf konnte er sich gegen seinen Gegner leider nicht durchsetzen und musste sich geschlagen geben. In der Trostrunde hatte Noah dann nochmal die Möglichkeit zu punkten. Durch einen unglücklichen Fehler verlor er seinen Kampf und belegte den 7. Platz.

Den Abschluss in der Altersklasse U11 machte dann Toni Seyfried in der Gewichtsklasse -32kg in einem Teilnehmerfeld von 19 Kämpfern. Er hatte die Gewichtsklasse mit den meisten Kämpfern erwischt. Vier Kämpfe konnte Toni vorzeitig und souverän für sich entscheiden und stand am Ende mehr als verdient im Finale. Es war ein spannender Finalkampf auf Augenhöhe. Erst am Ende der Kampfzeit verlor Toni dann leider ganz knapp durch Kampfrichterentscheid, da keiner der beiden in der regulären Kampfzeit einen Punkt erzielen konnte. Er sicherte sich den 2 Platz und ist somit Vize-Rheinland-Einzelmeister.

In der Altersklasse U13 trat Jana Pisac als einzige Kämpferin aus Nassau in der Gewichtsklasse bis 40kg an. Wie ihre Vereinskameradin Eva, hatte Jana an diesem Tag auch nur eine Gegnerin. Nach dem gleichen Prinzip „Best oh three“ konnte sich Jana gegen Ihre Gegnerin aus Neuwied leider nicht durchsetzen und belegte somit den 2. Platz.

Unser Trainer- und Betreuerteam ist mehr als begeistert von der gezeigten Leistung Ihrer noch jungen Kämpfer/innen.Bild Rheinland EM 002