Ippon-Girls vom TV1860 Nassau in Bürstadt

Ein Wochenende ohne Wettkampf gibt es auch für die judobegeisterten Mädchen vom TV1860 Nassau, dafür war ein Lehrgang angesagt. Statt Wettkampf fuhren NeeleFabich und Michelle Crecelius zu den Ippon Girls (Lehrgangsform des DJB für judobegeisterte Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren) ins hessische Bürstadt. Der 1. JC- Bürstadt hatte mit Rebecca Bräuninger und Jenny Schwille zwei Top Judoka aus dem Judo-Natiolkader, als Trainerinnen vor Ort. Die beiden Judoka können Titel von Jugendweltmeisterinnen und Deutsche Meisterinnen vorweisen und sind dabei zwei Top Athleten, die gerne ihr Wissen und Können an den Nachwuchs weitergeben. Nach kurzer Vorstellung der Trainerinnen und Angrüßen ging es mit lockerem Aufwärmen, so wie ein paar Spielen los, die mit Standtechniken aus dem Standardprogramm der traditionellen Gokyo des Kodokan Judo angereichert waren.
Schon frühzeitig legten unsere beiden Judomädels die Scheu vor den neu kennengelernten Mädchen ab, suchten sich neue Partner, erklärten und zeigten den niedriger graduierten Partnerinnen die vorgegebenen Techniken. Alle waren richtig gut am Schwitzen und mit Elan bei der Sache.
In der Mittagspause gab es vom JC-Bürstadt für jede Teilnehmerin ein vitaminreiches Lunchpaket mit Getränk. Auch die Autogrammstunde nach der angstrenden Vormittagseinheit wurde eifrg genutzt.
Bei der Nachmittagstrainingseinheit wurde nach einem Aufwärmspiel mit Bodentechniken fortgefahren, die sehr intensiv geübt wurden, da der Bodenkampf wieder eine große Bedeutung im Judo gewonnen hat. Mit Standrandori´s und mehreren Gruppenwettstreiten und Kämpfen endete für die Mädels ein toller, lehrreicher und anstengender Tag.

Ippon Girls Rebecca Jenny

Bild von Links: Rebecca Bräuninger mit Neele Fabich und Jenny Schwille mit Michelle Crecelius.

Ippon Girls Bürstadt 21 Juni 15

Ippon Girls Bürstadt 21 06 2015