Veranstaltungskalender

Veranstaltungen
Datum Uhrzeit Abteilung Veranstaltung Ort weitere Infos
28-29.6.2019    Tichtennis  DM Mannschaften Behindertensportverband  Sporthalle Nasssau  link 

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen beim TV 1860 Nassau

Geschrieben von Marco Noetzel. Veröffentlicht in Gesamtverein Berichte

Der bestehende Vorstand wird bestätigt
Der 1. Vorsitzende Jörg Müller begrüßte alle Mitglieder und Gäste zur Mitgliederversammlung, am 12.04.2019 im Gasthaus „Zur Krone“. Leider waren der Einladung nur 28 Mitglieder gefolgt, so dass die Mitgliederversammlung im kleinen und familiären Rahmen stattfand.
In seinem Rechenschaftsbericht hebt Jörg Müller vor allem die guten sportlichen Leistungen der Judoka, Tischtennisspieler und Badmintonspieler hervor. Besonderes Augenmerk wurde an den Teilnahmen und Durchführungen von sportlichen Veranstaltungen gelegt, hier konnte der Verein sich weit über die Grenzen von Nassau hinaus präsentieren. Weitere Themen waren der Übergang der Sporthalle von der Kreisverwaltung Bad Ems an den Leifheit Campus und die damit verbundene neue Situation mit Ansprechpartner und Trainingsmöglichkeiten. Hier wurde von Jörg Müller, die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Leifheit Campus herausgestellt. Auch wurde die Datenschutzgrundverordnung erfolgreich im Verein eingeführt und auch vom Vorstand gelebt.
Es ist erfreulich, dass es - gegen den allgemeinen Trend - noch Mitglieder gibt, die ihrem Verein lange Jahre die Treue halten. Geehrt mit der silbernen Ehrennadel werden Marco Becher, Heinz Bruchhäuser, Benjamin Franke, Doris Germeshausen, Cornelia Kurth-Treis, Christine Schäfer und Reinhard Schönfeld für 25jährige Mitgliedschaft. Mit der goldenen Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft werden Heidemarie und Gerhard Lanio ausgezeichnet. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden kommen und hatten sich im Vorfeld abgemeldet und entschuldigt.
Desweitern wurde in den “Übungsleiter-Ruhestand“ Annerose Leicher verabschiedet, die eine feste Stütze in der Damen Abteilung im Turnen war. Auch Sonja Behnke wurde aus ihrer aktiven Tätigkeit verabschiedet, die aus beruflichen Gründen die Tätigkeit aufgeben musste. Der Vorstand bedankte sich bei den beiden Übungsleiter mit einem Präsent.
Bei den Berichten der Abteilungsleiter wird deutlich, dass es neben den sportlichen Erfolgen immer schwieriger wird, den teilweise sehr unterschiedlichen Ansprüchen der jungen Sportlerinnen und Sportler - wie auch deren Eltern - gerecht zu werden.
Die finanzielle Lage des Vereins im Geschäftsjahr (GJ) 2018 stellt sich als relativ ausgeglichen dar. Der Schatzmeister teilt in seinem Bericht mit, dass im GJ 2018 ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte, da durch eine Spende die Anschaffung eines neuen Defibrillators die Vereinskasse nicht belastet wurde und die Abteilungsleiter sehr sorgsam mit dem Budget umgegangen sind. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wird dem Vorstand Entlastung durch die Mitglieder erteilt.
Vor den anstehenden Vorstandswahlen teilt Jörg Müller der Versammlung mit, dass neben dem seit Jahren vakanten Posten des Pressewarts die Posten des Geschäftsführers und des Schriftführers auch noch weiterhin vakant sind. Nach den Neuwahlen besteht der Vorstand aus nachfolgenden Personen:
1. Vorsitzender: Jörg Müller
2. Vorsitzender: Peter Treis
Schatzmeister: Wolfgang Bonnet
Mitgliederverwaltung/Beitragseinzug: Frank Heilf
Geschäftsführer: nicht besetzt
Schriftführer: nicht besetzt
Presswart: nicht besetzt
Abteilungsleiter:
Jürgen Matzat (Badminton)
Peter Schuck (Judo/Sambo)
Wolfgang Paul (Leichtathletik/Fitness Männer)
Brigitte Gadringer (Herz- und Rehasport)
Stefani Alberti (Turnen Frauen/Rücken-Fit Frauen, Jazztanz, Ausgleichsport und Seniorinnenturnen )
Christiane Wolf (Kinderturnen, Musik und Bewegung, Rhythm. Sportgymnastik)
Erwin Gabel (Tischtennis)

In seinem Ausblick auf 2019 hofft Jörg Müller, dass der permanente Mitgliederschwund gestoppt werden kann und auch wieder neue Mitglieder den Weg zum TV 1860 Nassau finden. Der Verein wird sich weiterhin als familien-freundlicher Verein präsentieren und sein gesellschaftliches und soziales Engagement herausstellen. Der TV 1860 Nassau bietet auch in diesem Jahr die Abnahme des Sportabzeichens (Leistungsabzeichens) an – kostenlos für alle Bürgerinnen und Bürger. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.

Alle interessierten Sportlerinnen und Sportler können sich auf der Homepage des Vereins (www.tv1860nassau.de) über das vielfältige Sportangebot, Neuigkeiten, Übungszeiten und Übungsleiter informieren.

Anlage: Bild mit dem 1. Vorsitzenden Jörg Müller und den Geehrten
20190412 192459

20190412 192612

20190412 192636

20190412 194726

20190412 194815