Neue Angebote beim TV 1860 Nassau Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Gesamtverein Berichte

Der 1. Vorsitzende Jörg Müller begrüßt die Sportlerinnen und Sportler zur Mitgliederversammlung am 06.03.2015.
Im Rechenschaftsbericht hebt Jörg Müller vor allem  die guten sportlichen Leistungen der Judoka, Basketballer und Badmintonspieler hervor. Besonderes Augenmerk gilt dem immer wichtiger werdenden Gesundheitssport. Hier baut der TV1860 Nassau seine Aktivitäten weiter aus. Als einziger Verein in der Verbandsgemeinde verfügt der TV neben dem Herzsport jetzt auch über zwei anerkannte und zertifizierte Rehasport-gruppen (Orthopädie), die ihr Trainingsprogramm aufgenommen haben.

Auch im Leistungssport wird die Angebotspalette erweitert. Unter dem Dach des
TV 1860 Nassau wird die Tischtennisabteilung des ehemaligen TVB Nassau weiter in der Oberliga Südwest um Satz und Sieg kämpfen. Zu dem steht auch eine TT-Jugend-mannschaft im sportlichen Wettbewerb. Im Bereich Turnen wird das sportliche Angebot für Seniorinnen und Kinder  im Stadtteil Scheuern weiter geführt. Auch in der neuen Gruppe „Wandern“ ist jeder herzlich willkommen.
Der TV 1860 Nassau ist ab sofort berechtigt, das Behindertensportabzeichen in allen Kategorien abzunehmen.

Es ist erfreulich, dass es - gegen den allgemeinen Trend - noch Mitglieder gibt, die ihrem Verein lange Jahre die Treue halten. Geehrt mit der silbernen Ehrennadel werden Sibylle Heymann und Jürgen Ludwig für 25jährige Mitgliedschaft.  Mit der goldenen Ehrennadel  für 40jährige Mitgliedschaft werden Christa Bilo, Inge Widdermann und Wolfgang Bonnet ausgezeichnet

Bei den Berichten der Abteilungsleiter wird deutlich, dass es neben den sportlichen Erfolgen immer schwieriger wird, den teilweise sehr unterschiedlichen Ansprüchen der jungen Sportlerinnen und Sportler - wie auch deren Eltern - gerecht zu werden.

Die finanzielle Lage des Vereins im Geschäftsjahr (GJ) 2014 stellt sich als relativ ausgeglichen dar. Der Schatzmeister teilt in seinem Bericht allerdings mit, dass im GJ 2015 ein Betrag aus der Rücklage entnommen werden muss, um alle Ausgaben abdecken zu können. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wird dem Vorstand Entlastung durch die Mitglieder erteilt.

Vor den anstehenden Vorstandswahlen teilt Jörg Müller der Versammlung mit, dass neben dem seit Jahren vakanten Posten des Pressewarts leider auch Conny Kurth-Treis für die Funktion des Geschäftsführers und Wolfgang Paul für die Funktion des Schriftführers zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Beide bedauern sehr, dass die Vereinsarbeit aus familiären und beruflichen Gründen nicht mehr zu leisten ist. Jörg Müller dankt für das seit Jahren gezeigte Engagement für den Verein mit einem Präsent.

Nach den Neuwahlen besteht der Vorstand aus folgenden Personen:

1.    Vorsitzender: Jörg Müller
2.    Vorsitzender: Peter Treis

Schatzmeister: Wolfgang Bonnet
       Mitgliederverwaltung/Beitragseinzug: Frank Heilf
       Geschäftsführer: nicht besetzt
       Schriftführer: nicht besetzt
       Presswart: nicht besetzt

Abteilungsleiter:
Jürgen Matzat (Badminton, Basketball)
Peter Schuck (Judo/Sambo)
Thomas Hendle (Leichtathletik/Fitness Männer)
Brigitte Gadringer (Herz- und Rehasport)
Stefani Alberti (Turnen Frauen/Rücken-Fit Frauen, Jazztanz, Ausgleichsport und Seniorinnenturnen )
Christiane Wolf (Kinderturnen, Musik und Bewegung, Rhythm. Sportgymnastik) Erwin Gabel (Tischtennis)

In seinem Ausblick auf 2015 hofft Jörg Müller, dass der permanente Mitgliederschwund gestoppt werden kann und aufgrund der neuen Angebote auch wieder neue Mitglieder den Weg zum TV 1860 Nassau finden. Der Verein wird sich weiterhin als familien-freundlicher Verein präsentieren und sein  gesellschaftliches und soziales Engagement herausstellen. Der TV 1860 Nassau bietet auch in diesem Jahr die Abnahme des Sportabzeichens (Leistungsabzeichens) an – kostenlos für alle Bürgerinnen und Bürger. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.

Alle interessierten Sportlerinnen und Sportler können sich auf der Homepage des Vereins (www.tv1860nassau.de) über das vielfältige Sportangebot, Übungszeiten und Übungsleiter informieren.

Ehrungen 2015

1. Vorsitzenden Jörg Müller und den Geehrten
von links: Christa Bilo, Inge Widdermann, Wolfgang Bonnet, Jörg Müller und Sibylle Heymann.

Vorstand TV1860 Nassau

der neue Vorstand von links:
Frank Heilf, Jörg Müller, Peter Treis und Wolfgang Bonnet
(alle Abteilungsleiter wurden in ihrem Amt bestätigt)