Rhythmische Sportgymnastik für Mädchen zwischen 5-10 Jahren anbietet

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Kinderturnen Berichte

Rhythmische Sportgymnastik

Wusstet Ihr??..

..dass der TV 1860 Nassau e.V. seit März 2010 Rhythmische Sportgymnastik für Mädchen zwischen 5-10 Jahren anbietet?

Die Übungsstunde wird von der Physiotherapeutin Katharina Gerke geleitet, die selbst jahrelang die Rhythmische Sportgymnastik als Leistungssport lebte und auch trainierte.

Bei der rhythmischen Sportgymnastik werden durch gymnastische und tänzerische Elemente die Haltung, das Gleichgewichtsgefühl, die Beweglichkeit, Koordination und auch Kondition der Kinder gefördert. Ebenso werden durch den Umgang mit Handgeräten wie Seil, Reifen, Ball, Keule und Band gleichzeitig auch die Geschicklichkeit, Reaktion, die Feinmotorik und auch das Gefühl für Zeit und Rhythmus trainiert.

Die Übungsstunde soll den Kindern spielerisch eine gesunde Körperwahrnehmung und Spaß an der Bewegung im Einklang mit der Musik vermitteln.

Nähere Infos bei Übungsleiterin Katharina Gerke: Tel. 02604-329442

Eltern-Kind-Turnen beim TV 1860 Nassau e.V.

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Kinderturnen Berichte

Kleine Menschen von ca 1 1/2 bis ca 3 Jahren finden in dieser Gruppe den Einstieg in unsere Community.

In dieser Gruppe gibt es Rituale wie z.B. das Anfangs- und Schlusslied; selbstverständlich kombiniert mit pädagogisch und methodisch altersgerechtem Turnen mit Mama oder Papa, Oma oder Opa. Natürlich immer mit viel Spaß.

Geturnt wird fast immer mit den Matten und der Sprossenwand, aber auch die Ringe an der Decke und der extra für Kleinkinder besorgte Stufenbarren in Verbindung mit Bänken sind beliebte Turngeräte für alle Anwesenden.

Manchmal treffen sich die Gruppenteilnehmer - nach vorheriger Absprache - auch auf dem Spiel- oder Sportplatz.

In dieser Gruppe gibt es schüchterne Kinder und auch sehr forsche Kinder. Egal wie ihr Kind ist: Wir freuen uns schon darauf Sie und Ihren Sprößling kennen zu lernen.

Weitere Infos bei Übungsleiterin Anna Schuster: Tel.: 0176-81409882 und Abtl.-Ltg. Christiane Wolf: Tel. 06772-968766

Die Übungsstunden des Eltern-Kind-Turnens sind jeden Dienstag von 16:00 - 17:00 Uhr in der Turnhalle der Freiherr-v.-Stein-Grundschule

Tanzmäuse neue Thema "Rocky Horror Picture Show"

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Kinderturnen Berichte

Musik und Bewegen (Tanzmäuse des TV 1860 Nassau e.V.

 Es weihnachtet im Land. Und was passiert bei den Tanzmäusen des TV 1860 Nassau e.V.?

Die beschäftigen sich schon mit der Karnevalszeit.

Das neue Thema "Rocky Horror Picture Show" beschäftigt nicht nur durch die Musik, sondern auch durch Kreativität und motorische Leistungen der Beteiligten.

Du möchtest Teil dieser tollen Truppe sein? Dann komm doch nach der Weihnachtspause ab dem 8. Januar 2019 um 17 Uhr in die Turnhalle der Freiherr-v.-Stein-Grundschule in Nassau.

Wir freuen uns auf euch

Bild1

Bild 2

 

Bild4

Bild3

 

 

 

 

Anna Schuster neue Übungsleiterin im Bereich Kinderturnen

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Kinderturnen Berichte

Seit Anfang des Jahres wird das Team der Kinderturnabteilung des TV 1860 Nassau e.V. von Anna Schuster ergänzt.

anna schuster

Anna ist dreifache Mutter, verheiratet und wohnt in Nassau.

Ihre Freizeit nutzt die 29jährige für viele soziale Engagements. So ist sie z.B. unter anderem auch im Elternausschuss des Kindergartens Nassau Bachbergweg als 2. Vorsitzende aktiv.

Im TV 1860 Nassau e.V hat der Wirbelwind nicht nur die Turngruppe der Mädchen ab 6 Jahren in Nassau übernommen. Zusätzlich ist sie die stellvertretende Übungsleiterin für die Tanzmäuse (Gruppe "Musik und Bewegen") im Verein. In der wenigen freien Zeit nimmt sie aktiv mit ihren Kindern am Eltern-Kind-Turnen teil oder bringt ihre Tochter Hannah zum Turnen der Mädchen ab 3 Jahre.

Der TV 1860 Nassau e.V. freut sich sehr über eine so aktive neue Übungsleiterin, die durch ihr angenehmes Wesen und quirlige Aktivität das Turnen der Mädchen ab 6 Jahre in der Turnhalle des Schulzentrums (jeden Montag 17:30 - 18:30 Uhr) und Freitags in der Grundschulturnhalle ( 16:00 -  18:00 Uhr) mit viel Kreativität auf den Kopf stellen wird.

Tanzmäuse bei Benefizveranstaltung auf Burg Nassau

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Kinderturnen Berichte

Im Dezember fand wieder die Benefizveranstaltung zu Gunsten des Kinderhospiz Koblenz auf der Burg Nassau statt. Natürlich haben es sich die Tanzmäuse des TV 1860 Nassau e.V. nicht nehmen lassen hier dabei zu sein.

Mit ihrer Weihnachtsgeschichte zauberten die Tanzmäuse ein Lächeln in die Gesichter der Zuschauer, die gespannt der Aufführung folgten.  Zum Dank gab es für die Kids von Burgherrin Diana Neuenfeld und ihrem Mann Detlef ein tolles Dankeschön-Geschenk für alle teilnehmenden Mäuse.

Und bereits jetzt steht fest: auch bei der nächsten Veranstaltung werden die Tanzmäuse des TV 1860 Nassau e.V. wieder auf der Burg Nassau zu Gast sein.

Tanzmäuse Burg

Tanzmäuse tanzen für die Frauen der katholischen Kirche.

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Kinderturnen Berichte

Frau Engel hatte geladen und die Mäuse machten sich auf den Weg.

Mit ihrer diesjährigen Weihnachtsgeschichte wollten sie den dortigen Damen und Herren eine gelungene Aufführung ihrer Talente präsentieren. Selbst die Kleinsten (knapp 3 Jahre) waren aktiv an der Darbietung der Geschichte beteiligt.

Dafür erhielten sie aus den Händen von Frau Engel auch ein ganz besonderes Geschenk: für jeden Darsteller gab es einen persönlichen Porzellan-Weihnachtsanhänger in Form eines Schaukelpferdes, Süßigkeiten und für die Gruppenkasse auch noch einen Obulus.

Da an diesem Tag leider nicht alle Tanzmäuse auftreten konnten, gab es sogar noch eine Zugabe von Frau Engel: auch für alle anderen Tanzmäuse gab sie Porzellan-Weihnachtsanhänger in Form von Schlitten und Rentieren mit. Da war die Freude bei allen Tanzmäusen riesig groß.

Auftritt Engel

Tanzmäuse des TV 1860 Nassau e.V. voll in Action

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Kinderturnen Berichte

Der Dezember ist für die Tanzmäuse des TV 1860 Nassau e.V. erfahrungsgemäß immer ein Monat mit vielen Auftritten und Aktionen.

So fuhren die Kinder am Nikolaustag nach Simmern bei Koblenz, um dort eine Aufführung mit schauspielerischen, tänzerischen und singtechnischen Elementen darzubieten.

Doch bereits die Hinfahrt war sehr abenteuerlich, denn ein Auto wollte mitten auf dem Weg kein Gas mehr geben um an das Ziel zu gelangen. Eine Schrecksekunde für alle Beteiligten. Zum Glück hat sich das Auto dann doch noch überreden lassen weiter zu fahren und so konnten alle heil und zufrieden ankommen.

Im Kaminzimmer des Hauses Sonnenblick - einer Alten- und Pflegeeinrichtung der Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte - sammelten sich alle, kostümierten sich für ihre entsprechenden Rollen und so konnte es gut gelaunt los gehen. Fast alle Bewohner hatten sich bereits im Gemeinschaftsbereich versammelt und freuten sich sehr auf den Besuch der Tanzmäuse, die das letzte Mal beim Sommerfest des Hauses für Spaß und Unterhaltung gesorgt hatten.

Gekonnt routiniert und mit viel Platz für individuelle Tanzschritte der Allerkleinsten wurde der Auftritt wieder mal ein großer Erfolg. Mit einem Präsent bedankte sich die Heimleitung bei allen Tanzmäusen für den gelungenen Auftritt.

(Tanz-)Mäuse bei "Cat´s"

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Kinderturnen Berichte

 

Normalerweise nehmen Mäuse vor Katzen reissaus. Nicht so die Tanzmäuse des TV 1860 Nassau e.V.:
Sie machten sich auf den Weg zum Musical "Cat´s" ins Koblenzer Stadttheater.

Finanziert wurde dieser außergewöhnliche Ausflug durch viele, viele Auftritte, bei denen die Tanzmäuse als Belohnung neben Süßigkeiten auch eine kleine Geldspende erhalten hatten.  

HerrTributh aus Nassau, der für die Theaterfreunde Nassauer Land diverse Fahrten zum Theater organisiert, hat für die Tanzmäuse dieses wunderbares Erlebnis geplant. Ihm gilt ein herzlicher Dank von allen Mäusekindern.

Pünktlich um halb fünf trafen sich die Mäuse, die nicht in Urlaub waren am Nassauer Bahnhof. Von dort aus ging es mit einem großen Bus nach Koblenz. Unterwegs erklärte Herr Tributh den Mitfahrenden die Geschichte, in der es beim Musical "Cat´s" geht:

Jedes Jahr trifft sich eine große Anzahl Katzen auf einer Londoner Müllkippe, um den Jellicle Ball zu feiern. Am Ende des Balls wird eine Katze erwählt, die wiedergeboren und somit ein neues Katzenleben bekommen wird.

Die Katzen feiern, flirten, tanzen, singen miteinander, doch als die alte Katze Grizabella erscheint, laufen sie von weg. Grizabella - einst eine berühmte und schöne Glamour-Katze - wird allein zurück gelassen. Sie stimmt ihr Lied "Erinnerungen", welches viele unter der englischen Version "Memorys" kennen, an.

Nach einigen aufregenden Szenen, die die Kinder faszinierten, wird entschieden, das Grizabella "die Reise in den Spärischen Raum" antreten darf, um ein neues Katzenleben zu bekommen.

Eine ganz, ganz tolle Geschichte, deren Kurzzusammenfassung hier nicht widerspiegeln kann, wie sehr die Tanzmäuse von diesem Abend ergriffen waren.

Die Kinder saßen in der ersten Reihe (!) und wurden nur durch eine Absperrung zur Bühne von den Akteuren getrennt. Dies hinderte die Schauspieler jedoch nicht daran sich in Zeiten, in denen sie nicht aktiv auf der Bühne standen, als Katze auf der Absperrung zu liegen, um mit den Kindern katzenmäßig zu spielen. Da wurde hier und da auch mal ein Bein der Kinder mit der Pfote berührt oder an anderer Stelle geblinzelt und gewunken.

Im Anschluss an die Vorstellung fuhren die Tanzmäuse wieder mit dem großen Bus nach Hause, wo sie glücklich und mit leuchtenden Augen ihren Eltern von dem Abend im großen Haus des Stadttheaters Koblenz erzählten.

Doch Herr Tributh ließ die Kinder nicht einfach so gehen: er hatte für jedes Kind, das dabei war, ein Programmheft mit Autogrammen der Darsteller beschriften lassen und hinterließ so einen ganz besonderen Eindruck!! Für diese Geste gilt ihm ein ganz besonderer Dank!

20151227 1724111

straffes Programm für die Tanzmäuse des TV 1860 Nassau e.V.

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Kinderturnen Berichte

Normalerweise treffen sich die Mädels der Gruppe "Musik und Bewegen", die in Nassau nur unter dem Namen "die Tanzmäuse des TV 1860 Nassau e.V." bekannt sind 1 x wöchentlich in der Turnhalle der Freiherr-v.-Stein-Grundschule.

In diesem Dezember war das anders: eigentlich traf man sich nur zu Auftritten, denn die Kids waren in diesem Monat sehr aktiv unterwegs.

Der erste Auftritt war bereits am 7. Dezember: Das erste Mal in Räumlichkeiten, die die Kinder überhaupt nicht kannten. Noch dazu ohne Generalprobe. Aber dank der sehr herzlichen Begrüßung der Pflegedienstleitung Frau Rex wurde der Einmarsch grandios zelebriert und die Aufregung verschwand sehr schnell. Das  Publikum unterstütze die Gesangs- und Tanzdarbietungen mit begleitendem Klatschen und großem Applaus. Die Mädchen und auch das Publikum hatten Spaß beim Singen und Tanzen der Mäuse und so war der Auftritt leider wieder einmal viel zu schnell vorbei. Mit einem tollen Geschenk, welches Frau Rex für jedes Kind bereit gestellt hatte, verabschiedeten sich die Tanzmäuse von einer sehr gelungenen Weihnachtsfeier des ambulanten Dienstes des Marienkrankenhauses in Nassau.

Der nächste Auftritt folgte dann am 15. Dezember im Alten- und Pflegeheim Haus Hohe Lay in Nassau.

Und das die Kinder nicht nur an sich denken, sondern auch an andere zeigte die Beteiligung an der Benefizveranstaltung "weihnachtliche Träumereien auf der Burg Nassau" am 20. Dezember.

In wunderschönem Ambiente mit einem vier Meter hohen Weihnachtsbaum und großem Karmin im Hintergrund konnten die Tanzmäuse des TV 1860 Nassau e.V. dem Veranstalter und auch den vielen Besuchern ein tolles einstudiertes Programm bieten. "Wir Kinder helfen anderen Kindern" war und ist die Meinung, die die Tanzmäuse vertreten, denn die Benefizveranstaltung war zu Gunsten des Kinderhospiz in Koblenz durchgeführt worden.

Wer die Tanzmäuse bei einem der öffentlichen Auftritte einmal in Action erleben möchte, hat hierfür Gelegenheit am 28.01.2016 bei der Karnevalsfeier im Alten- und Pflegeheim Haus Hohe Lay sowie beim Karnevalsumzug in Weinähr am Rathaus am 7. Februar.

Tanzmäuse des TV 1860 Nassau e.V. im Haus Hohe Lay

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Kinderturnen Berichte

Für die Tanzmäuse ist es schon fast ein Heimspiel: der weihnachtliche Auftritt im Alten- und Pflegeheim Haus Hohe Lay in Nassau.

Doch in diesem Jahr gab es nicht die übliche - etwas andere - Weihnachtsgeschichte: dieses Jahr unterhielten die Mädels die Bewohner anstatt im Festsaal auf den jeweiligen Etagen, in denen die Bewohner wohnen.

Das Programm von jeweils fast einer halben Stunde, welches auf jedem Bereich komplett aufgeführt wurde, beinhaltete Singen, Tanzen und ein ganz besonderes Geschenk für die Zuschauer. Dieses Geschenk hinterließ nicht nur beim Publikum - sondern auch bei den mitgefahrenen Tanzmäuse-Müttern - ein sehr emotionales Gefühl, welches beim ein oder anderen auch zu Tränen führte. Doch es waren keine negativen Gefühle, die geweckt wurden: es waren Tränen der Freude, Tränen des Verstehens.

Die Kinder hinterließen jedem Zuschauer ein selbstgebasteltes Lesezeichen mit dem Text des Liedes: "Ich schenk dir einen Regenbogen".  Wer den Text dieses Liedes kennt, weiß, dass es sich um Angst, Mutlosigkeit, Traurigkeit und Sonnenstrahlen dreht. Ein Thema, bei dem sicher fast jeder mindestens einmal im Leben emotional betroffen ist.

Die Tanzmäuse haben sich wie immer sehr wohl im Alten- und Pflegeheim Haus Hohe Lay gefühlt. Und bereits jetzt steht fest: im Dezember 2016 sehen wir uns wieder!

IMG 20160108 WA00021