Erfolge in der Eifel für Nassauer Judoka

Achmed Hamidov und Bejamin Franke erreichten Platz 1

Beim 24. Internationalen Vulkaneifel-Turnier in Daun kämpften am Samstag, dem 12. März und am Sonntag, dem 13. März etwa 325 Judokas in den Altersklassen U12, U15, U18 so wie Frauen und Männer aus 33 Vereinen um die begehrten Podiumsplätze. Die Nassauer Judokas waren mit 11° Kämpfer am Start und kehrten mit sieben Medaillen an die Lahn zurück.

Musa Jachjaev in der Gewichtsklasse bis 60°kg, Philipp Borkenstein plus 90°kg und Michelle Crecelius bis 57°kg.

Musa, im letzen Jahr noch Starter der U15 konnte sich in der neuen Altersklasse der U 18 sehr gut behaupten. Mit zwei Siegen durch Haltegriff und zwei knappen Niederlagen sicherte er sich Platz 3.

Sein Vereinskamerad Philipp erkämpfte sich im Schwergewicht den zweiten Platz.

In der sehr stark besetzen Gewichtsklasse der Frauen U 18 bis 57°kg startet Michelle Crecelius mit einem sehenswerten Siegwurf mittels Harai-Goshi. In den folgenden Kämpfen, teilweise wie auch schon zuvor Musa Jachjaev, benachteiligt durch schlechte Kampfrichterentscheidungen, konnte sie sich in den entscheidenden Kampfsequenzen nicht durchsetzen und erreichte ebenso wie Musa Platz 3.

Eine starke Vorstellung gab Adrian Groth in der U15 ab, der seinen Gegner ausnahmslos um 4-5 Kilo unterlegen war, sich aber dennoch in seinen 5 Gefechten 3 Siege durch seine technischen Möglichkeiten für sich verbuchen konnte, leider reichte es nicht zu einem verdienten Podestplatz. Nur noch Achmed Hamidov, dem man auch in Backnang eine überlegene Leistung bescheinigt hatte, konnte besser überzeugen und landete hochverdient auf Platz 1. Kevin Brandstetterbis 60°kg hätte mit etwas mehr Beherztheit auch Platz 3 erreichen können, durch eine Niederlage die vermeidbarwar, musste er sich mit Platz 5 zu frieden geben.

Elias Klein war heute leider chancenlos und konnte in der stark besetzten Gewichtsklasse -55°kg leider keinen Sieg für sich erkämpfen und schied vorzeitig aus dem Turnier aus. Malik Jachjaev hätte nach Führung auch Platz 3 erreichen können, genauso wie sein Bruder Issa, der nach Waza-ari-Führung am Schluss von seinem Gegner durch Festhaltetechnik abgefangen wurde. Das hieß dann Platz 3 für Issa Jachjaev bis 50°kg und Platz 5 für Malik Jachjaev bis 43°kg.

Achmed Hamidov, dem man auch in Backnang eine überlegene Leistung bescheinigt hatte, konnte in der Altersklasse U15 am besten überzeugen und landete hochverdient auf Platz 1.

Bei den Männern waren für Nassau Nico Weise -73°kg (7 Teilnehmer) und Benjamin Franke -66°kg (6 Teilnehmer) am Start. Nico siegte zunächst überlegen, musste aber im Kampf ums Finale einer Waza-ari Wertung hinterherlaufen und brach auch kräftemäßig gegen den späteren Sieger ein. Er setzte sich aber dann im kleinen Finale durch und belegte dann Rang 3.

Benni Franke kämpfte wie immer sehr überlegen, ließ nichts anbrennen und wurde verdient 1. von also insgesamt 10 Teilnehmern.

Für den TV1860 Nassau gab es insgesamt 2 x Platz 1, 1 x Platz 2,4 x Platz 3 und 3 x Platz 5.

Vulkaneifel

Bild von links nach rechts mit Philipp Borkenstein, Michelle Crecelius und Musa Jachjaev