Nassauer Judoka erfolgreich – Sophie Grönings Siegesserie reißt nicht ab

Am vergangenen Wochenende fand das 24. Int. Rhein-Ahr-Turnier in Remagen statt, an dem auch 4 Judoka des TV 1860 Nassau teilnahmen.

In der Altersklasse U15 waren Sophie Gröning und Sam Stricker am Start.

Sophie musste nach ihrem großen Erfolg bei den SWDEM eine Woche zuvor in Speyer in der Gewichtsklasse -63 kg als erste ran und besiegte ihre Gegnerin Xenia Oelbauer aus Eppelsheim vorzeitig nach Konter mit Festhaltetechnik (Kesa-gatame) am Boden.Danach traf sie auf Emma Benkel aus Neuwied, die sie ebenfalls vorzeitig mit 2 mal Waza-ari (halber Punkt) für Ko-soto-gake und O-soto-gari (Beintechniken) von der Matte schicken konnte und belegte verdient Platz 1.

Anschließend durfte Sam Stricker gegen Joshua Selig aus Eppelsheim auf die Matte. Einem halbherzigen Angriff von Sam mit einer Beintechnik dreht sich sein Gegner ab. Sam stolperte dabei in dessen Schulterwurfansatz und fiel mit vollem Punkt. Seinen nächsten Gegner Luca Ferdinand aus Oberelbert griff er unentwegt mit seiner Fusstechnik Ko-soto gake an. Diese setzte er aber nicht konsequent durch und wurde 2 mal gekontert. Damit kassierte er die nächste Niederlage. Anschließend besiegte Sam aber seine Gegner Julius Georg aus  Bad Neuenahr und Martin Dahlem aus Bad Kreuznach vorzeitig mit seiner Beintechnik O-soto-gake und landete mit Platz 3 ebenfalls auf dem Treppchen.

Luca Neuser in der Altersklassen U18 und Mario Gröning bei den Männern mussten verletzungsbedingt ihre Teilnahme wieder absagen.

Bei den Männern startete Nico Weise, der derzeit in Köln lebt und trainiert, -81 kg für den TV 1860 Nassau e.V. mit 7 weiteren Teilnehmern.  Nico besiegte seine beiden Gegner Rowan Middecke (Remagen) und Tim Benning (Bad Ems) in der Vorrunde vorzeitig mit Tani-otoshi (Kontertechnik) und Harai-goshi (Hüftwurf). Im Finale besiegte er seinen Kölner Vereinsfreund Markus Müller ebenfalls mit Konter und sicherte sich Platz 1.

Bei den Frauen sicherte sich Anna Gröning den Tagessieg gegen ihre einzige Gegnerin und Team-Mate vom Judo-Team Rheinland, Johanna Wesemann aus Urmitz, mit 2 mal Waza-ari für O-uchi-gari (Innensichel) und eingetauchten Ipoon-seoi-nage (Schulterwurf).

Der TV 1860 Nassau darf mit der Ausbeute seiner Vertreter auf der Matte sehr zufrieden sein: alle 4 Starter haben sich auf dem Treppchen platziert, 3 davon auf der obersten Stufe.

Bild 2 002

Bild 1 002