2 Rheinlandmeistertitel für den TV 1860 Nassau

Am Samstag, 24.06.2023 fanden die diesjährigen Rheinland-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U15 sowie die Rheinland-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklassen U11 + U13 statt.

In der Altersklasse ging als einzige Nassauer Kämpferin Sophie Gröning in der Gewichtsklasse -63 kg an den Start. Leider hatte sie an diesem Tag nur eine Gegnerin. Damit die jungen Kämpferinnen nicht nur für einen Kampf angereist waren, entschied der Veranstalter nach dem Prinzip „best of three“ zu kämpfen. Somit kämpfte Sophie dreimal gegen die gleiche Gegnerin. Alle drei Kämpfe konnte die Nassauer Kämpferin souverän und vor Ende der Kampfzeit für sich entscheiden. Sophie gewann ihr Kämpfe zweimal mit einer Kontertechnik und einmal durch Haltegriff.

Im Anschluss an ihre regulären Kämpfe bestritt Sophie noch einen Freundschaftskampf, den sie ebenfalls bereits nach wenigen Sekunden für sich entscheiden konnte.

Sophie belegte somit den 1. Platz und sicherte sich den Titel der Rheinlandmeisterin und löste gleichzeitig das Ticket für die Südwestdeutschen-Einzelmeisterschaften.

Das Trainer- und Betreuerteam ist sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und wünscht Sophie für die bevorstehenden Südwestdeutschen-Einzelmeisterschaften viel Erfolgt.

Nachdem die Kämpfe der Altersklasse U15 beendet waren, gingen die Mannschaften der Altersklassen U11 + U13 an den Start. Der TV 1860 Nassau konnte lediglich eine eigene Mannschaft bei der männlichen U11 stehen. Sophie Gröning kämpfte bei der weiblichen U13 für die Mannschaft des JC Kim-Chi Mainz und konnte sich den 1. Platz mit der Mannschaft sichern. Lucas Aloyan kämpfte spontan für die Mannschaft des JC Neuwieds bei der männlichen U13. Lucas konnte seine Kämpfe souverän für sich entscheiden und sammelte so wertvolle Punkte für die Mannschaft. Am Ende belegte die Mannschaft des JC Neuwied den 3. Platz.

Bei der männlichen U11 stand die Mannschaft des TV 1860 Nassau zunächst der Mannschaft des JC Neuwied gegenüber. Nach spannenden Kämpfen, konnten die jungen Nassauer Kämpfer den Mannschaftskampf schließlich mit 3:4 Punkten für sich entscheiden.

Im zweiten Kampf trafen die Judoka auf die Mannschaft des JJC Mendig. Auch diese Begegnung konnten die Jungs von der Lahn mit 3:4 Punkten für sich entscheiden.

Im letzten und alles entscheidenden Kampf mussten die Kämpfer gegen die Mannschaft des TV Remagen auf die Matte. Die Jungs zeigten tolle und spannende Kämpfe und feuerten sich gegenseitig an, sodass jeder alles aus sich herausholte. Am Ende konnten die jungen Nassau Kämpfer die Begegnung mit 2:5 Punkten für sich entscheiden und holten sich somit verdient den Titel des Rheinland-Mannschaftsmeisters. Die Freude der jungen Kämpfer und ihrer Betreuer kannte kein Halten mehr nach Bekanntgabe des Ergebnisses und alle lagen sich verdient in den Armen. Besonders schön anzusehen war, wie die junge Mannschaft nach jedem Kampf ein bisschen näher zusammenrückte und sich gegenseitig lautstark anfeuerte.

Das Trainer- und Betreuerteam ist sehr stolz über die gezeigten Leistungen der Judoka. Weiter so!

Für die Mannschaft kämpften:

9a093a82 b5fe 49cf 85f9 0ead7b12e560

Noah Stötzer, Nino Riemke, Savelii Shahanenko, Mica Merz, Nick Hannig, Toni Seyfried, Nicolas Aloyan und Samuel von Nitzsch