Medaillenregen in Worms

Judoka des TV1860 Nassau, sind erfolreich beim Nibelungenturnier Worms
Am 09. und 10°. Mai 2015 fand das traditionelle Nibelungenturnier in Worms statt, mit insgesamt 360 Käpfer und Kämpferinnen.
An beiden Tagen war das Judoteam des TV 1860 Nassau im Einsatz.
Den Anfang machten am Samstag die kleinsten Kämpfer in der U 10. In überragender Verfassung präsentierten sich die drei Nassauer Kampfzwerge und ließen Ihren Gegnern keine Chance. Mit jeweils drei Siegen in ihren Pools holten Semih Göktepe, Luca Neuser und Albert Hamidov Platz 1.
Es folgten die Frauen der U 18. Hier konnte sich Michelle Crecelius im entscheidenden Kampf in der Gewichtsklasse bis 52°kg gegen Ihre Gegenerin aus Siehrshahn  durchsetzen und belegte einen guten 2. Platz. Stephanie Kurz wurde Dritte in der Gewichtsklasse bis 57°kg.
Die Männer der U 18 gingen mit 4 Kämpfern an den Start. Den Auftakt machen die Lüders Brüder Marvin und Kevin in der mit 13 Teilnehmern am stärksten besetzen Klasse bis 73°kg. Mit jeweils 2 Siegen kämpften sie sich in die Halbfinals. Dort unterlagen beide sehr unglücklich. Dafür setzen sie aber in den kleinen Finals um Platz 3 alles ein und konnten letztlich beide mit einem klaren Ippon (vollem Punkt) den dritten Platz erkämpfen.
Ähnlich erging es Joshua Schwarz in der Gewichtsklasse bis 66° kg. Mit einer Niederlage und einem Sieg mit Wazaari für O-Uchi-Gari, erreichte er in seinem Pool Platz 2 und damit das Halbfinale. Dort unterlag er gegen den späteren Gesamtsieger und erreichte ebenfalls Platz 3.
In der Gewichtklasse bis 60° kg kam Felix Trowe trotz tapferen Einsatzes nicht über Platz 7 hinaus.
Den Abschluss des Turniertages machten die Männer. Der Nassauer Bundesligakämpfer Benjamin Franke startet in der Klasse bis 66° kg. Trotz akuter Ellenbogenverletzung zeigte er erneut seine außergewöhnliche Klasse und siegte ungefährdet viermal auf dem Weg zum Turniersieg.
Der ebenfalls im Bundesligateam von Bushido Köln stehende Nassauer Nico Weise, 7. der Deutschen Judo Einzelmeisterschaft der U 21, startete in der Klasse bis 73°kg. Mit 2 Siegen und einer Niederlage wegen einer Unachtsamkeit zum Ende des 2. Kampfes reichte es immerhin noch für einen guten 2. Platz.
Somit ging der erste Wettkampftag mit einem sehr guten Ergebnis für Nassau zu Ende.
Am zweiten Tag begann die Altersklasse U12. Den Auftakt machten Nico Neuser und Jaron Steinebach in der Gewichtsklasse -34 kg. Nico Neuser gewann seinen 1. Kampf vorbildlich mit Harai-Goshi. Im darauf folgenden Kampf unterlag er jedoch seinem Gegner. Er kämpfte sich in zwei weiteren Kämpfen auf Platz 3 durch. Für Jaron lief es leider unglücklich. Er konnte sich gegen seine Gegner nicht durchsetzen und erreichte Platz 9. Malek Jachjaev kämpfte sich in der Gewichtsklasse -40°kg mit jeweils zwei Siegen ins Finale durch. Dort unterlag er jedoch seinem Gegner und erreichte den Platz 2. In der Gewichtsklasse -26° kg erreichte Adrian Groth den 3. Platz.

Den Abschluss des Tages machte die Altersklasse U15. In der Gewichtsklasse -33° kg erreichte Neele Fabich nach hervorrangender Leistung Platz 1. Achmed Hamidov startete in seiner Gewichtsklasse bis 37°kg unglücklich und verlor seinen ersten Kampf. Nach 3 weiteren gewonnenen Siegen konnte er sich jedoch trotzdem noch durchschlagen und belegte Platz 1.
In der Gewichtsklasse bis 43°kg starteten Issa Jachjaev und Muslim Hamidov. Für Issa lief es leider nicht so gut. Er belegte Platz 5. Sein Vereinskamerad Muslim belegte nach drei gewonnen Kämpfen den 1. Platz. Musa Jachjaev musste sich in der Gewichtsklasse -60°kg geschlagen geben.

Am Ende von beiden Tagen konnten die Trainer und Betreuer sehr zufrieden mit Ihrem Nachwuchs sein.

Das Judoteam des TV1860 Nassau errreichte in der Vereinswertung den 3. Platz von insgesamt 51 teilnehmenden Vereinen.

Bild 1 Nibelungen

Kämpfer der U10, U18 und den Männern