Nassau durchbricht Andernacher Phalanx

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Badminton Berichte

Beim 2. Ranglisten-Turnier des Badmintonverbandes Rheinland (BVR) in Koblenz konnte sich Thomas Bonn vom TV 1860 Nassau e.V. den Sieg im Herreneinzel im B-Feld sichern und war damit der einzige Sieger, der nicht aus den Reihen des TB Andernach kam. In einem starken Teilnehmerfeld galt es zunächst die Vorrunde zu überstehen, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Die beiden ersten Spiele konnten klar gewonnen werden und so ging es im abschließenden Gruppenspiel gegen einen dieser stark aufspielenden Andernacher um den Gruppensieg. Im ersten Satz kam Bonn nicht ins Spiel und verlor deutlich zu mit 12:21, der zweite Satz verlief deutlich spannender, musste jedoch am Ende mit 20:22 in der Verlängerung abgegeben werden. Dennoch konnte sich Bonn mit dem zweiten Platz in der Gruppe A das Halbfinalticket sichern und musste dort gegen den Gruppensieger Gruppe B, einen weiteren Spieler aus Andernach, antreten. Hier entwickelte sich ein offenes Spiel, welches im Wechsel von hochklassigen Ballwechseln und leichten Fehlern geprägt war. Am Ende behielt Bonn mit 21:17 und 21:12 recht klar die Oberhand und stand im Finale. Es kam zur Wiederauflage des Gruppenfinales. Im ersten Satz fand Bonn wieder zu spät sein Spiel und verlor diesen mit 18:21. Im Durchgang 2 lief es mit 21:15 besser für den Nassauer und so ging es in den Entscheidungssatz. Auch hier behielt er die Nerven und schnappte sich mit 21:18 den Turniersieg. Nach dem 3. Platz beim 1. Ranglistenturnier Anfang September steht Bonn nun auf Platz 1 der BVR-Rangliste im B-Feld und somit in einer sehr guten Ausgangsposition für die Rheinlandmeisterschaft Anfang Dezember.

IMG 8795
v.l.n.r.: Alexander Nilges, Thomas Bonn, Daniel Klaus, Fabian Schuhen (Turnierleitung)