Selbstbehauptung auch wieder 2015 für Kinder im Grundschulalter in Nassau durchgeführt

Auch in diesem Jahr fand als Gemeinschaftsaktion der Grundschule Nassau, Sportjugend Rheinland und dem Judoteam des TV 1860 Nassau ein neuer Selbstbehauptungskurs für Kinder im Grundschulalter statt. Dieser wurde, wie auch im vergangenen Jahr schon, von Herrn Oswald Leipelt (Judo-Lehrer/Judo-SV-Trainer) geleitet.
Hierbei lernten die Teilnehmer/innen sich auf eindrucksvoller, aber effektiver Weise, Übergriffen von fremden Personen erfolgreich zu erwehren. Ebenso wurden „Opfer-Täter-Rollenspiele“ geübt und auch auf Gespräche und Erläuterungen wurde sehr viel Wert gelegt.
Besonderen Eindruck hinterließ der Besuch von Frau Gabi Theis (Zentrum Polizeiliche Prävention/Polizeipräsidium Koblenz). Die geübten Rollenspiele und die eindrucksvolle Darstellung der Kriminalbeamtin überzeugten die Kinder.

Besonders beliebt war auch dieses Jahr wieder der „Fiese Möpp“, (eine „personalisierte Judomatte“) an dem die Teilnehmerinnen ihre Schlagkraft zum Zwecke der Verteidigung, in Kombination mit speziellen Stimmübungen, trainieren konnten.
Auch in diesem Jahr war der Kurs wieder für die Teilnehmer kostenfrei, die notwendigen finanziellen Mittel stammen aus Zuwendung der Staatsanwaltschaft Koblenz für kriminalpräventive Maßnahmen.
Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder einen solchen Kurs anbieten und durchführen zu können und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten!

IMG 0154 2

Alle Kinder mit dem Fiese Möpp, Oswald Leipelt (hinten links) und Frau Theis (hinten rechts)