Borkenstein und Weise fahren zur Deutschen Einzelmeisterschaft

Judoka des TV1860 Nassau qualifizieren sich zu den Deutschen Einzelmeisterschaften in Herne und Frankfurt/Oder

Bei den Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften, die am Fastnachts-Wochenende in Bad Ems ausgetragen wurden, konnten zwei Judokas vom TV1860 Nassau die Fahrkarte zu den Deutschen Einzelmeisterschaften am 28°.02.2015 in Herne und am 07°.03.2015 in Frankfurt/Oder lösen.
Der U18 Judoka Philipp Borkenstein, der gerade aus der Jahrgangsklasse U15 in die U18 gewechselt hat, konnte sich in der Gewichtsklasse + 90°Kg im Modus Jeder gegen Jeden im entscheidenen Kamppf gegen den Judoka vom JC-Limburg mit Ippon durchsetzen und sicherte sich den 3. Platz und die Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften in Herne. Das ist schon ein beachtlicher Erfolg für den jungen Judoka aus Nassau.
In der Altersklasse startete Nico Weise wie gewohnt bis 73° kg und erkämpfte sich am Ende des Tages die Bronze Medaille. In der Vorrunde konnte er zwei Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden, bevor er sich im Halbfinale, dem späteren Turniersieger geschlagen geben musste. Trotz des verpassten Finaleinzuges ließ Nico den Kopf nicht hängen und ging konzentriert ins kleine Finale. Es dauerte nicht lange und der Nassauer warf seinen Gegner mit einem starken Harai-Goshi auf die Matte. Mit diesem Erfolg hat sich Nico Weise die Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften in Frankfurt/Oder mehr als verdient.
Für die weiteren am Start gewesenen Judoka des TV1860 Nassau war der Erfolg leider nicht so gewesen, wie sie sich ihn erhofft hatten. Für Torben Debusman -66°kg, Waldemar Sinchenko -73°kg, Jasmin Elbert -52°kg und Kristin Pretzel -63°kg verlief das Turnier leider nicht so erfolgreich. Sie mussten sich ihren Gegner geschlagen geben und landeten am Ende nicht auf den Medaillenrängen.

Borkenstein

Philipp Borkenstein, Bronzemedaille bei den SWD-EM