Am Ende nur Fünfter

Geschrieben von Marco Noetzel am . Veröffentlicht in Badminton Berichte

Die Badmintonabteilung des TV 1860 Nassau stellt für den Wettkampfsport des BVR eine Mannschaft in der Bezirksliga Ost. Nachdem Abteilungsleiter Jürgen Matzat neun Jahre auch als Mannschaftsführer fungierte, übergab er den Stab im Mai 2017 an Thomas Bonn, der zugleich auch Jugendwart und Trainer ist. Nach den erfolgreichen Platzierungen 2, 3 und wieder 2 in den drei Vorjahren wurde für die Saison 2017/18 eigentlich nur das Ziel „Klassenerhalt“ gesetzt, nachdem die Mannschaft ohne Topspieler Patrick Deeg und Pegah Dehghani neu formiert werden musste. Da vor Saisonbeginn die Mannschaft aus Güls und kurz danach auch die zweite Mannschaft des TuS Bad Marienberg zurückgezogen wurde, kann es jedoch keinen sportlichen Absteiger mehr geben und das Ziel war erreicht. Mit einem7:1-Erfolg gegen Bad Marienberg 2 (der aber wegen deren Rückzug gestrichen wurde) und einem weiteren 6:2-Sieg gegen den VfR Koblenz fing die Saison überraschend gut an. Doch dann folgten drei 2:6 Niederlagen gegen Betzdorf, Bad Marienberg 1 und Horhausen. Am Ende der Hinrunde konnten sich die Nassauer aber noch einmal über einen 5:3 Erfolg gegen Gebhardshain freuen. Die Rückrunde verlief ähnlich. Nach einem Unentschieden gegen Gebhardshain folgten eine Niederlage gegen Horhausen, danach ein Sieg gegen Betzdorf und zwei weitere verlorene Spiele gegen Bad Marienberg und Koblenz. Am Ende durften sich die Spieler von der Lahn dann glücklich mit dem fünften Platz schätzen, der letzte Platz wäre schmerzhafter gewesen. Diesen besetzten die Spieler aus Bad Marienberg, Meister der Bezirksliga Ost wurde schon recht frühzeitig die erste Mannschaft des TuS Horhausen.
Der TV 1860 Nassau freut sich wie auch die Badmintonabteilung weiterhin über neue Mitglieder. Egal, ob nur als Ausgleich zum Alltag oder auch etwas leistungsorientiert. Die Seniorenabteilung hat eine gute Mischung aus Hobby- und Mannschaftsspielern im Alter von 18 bis 68 Jahren, so dass jeder das passende Spielniveau finden kann. Wenn Sie sich mal im schnellen Rückschlagspiel probieren möchten, kommen Sie gerne montags oder donnerstags von 20:00 – 21:45Uhr in der Sporthalle des Schulzentrum zum Badminton-Training vorbei, für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren findet das Training montags von 18:00-19:30 Uhr statt. Weitere Infos finden Sie auch im Internet unter www.tv1860nassau.de.

Badminton2017

Die Mannschaft des TV 1860 Nassau: J. Matzat, S. Abbas, P. Treis, R. Schneider,C. Kraft, F. und T. Bonn,