Nassauer Judoka in Taunusstein (Hessen)und in Osnabrück erfolgreich

Am Samstag, 30°.01.2016 starteten 11 Nassauer Judoka beim 4. Panther Cup in Taunusstein (Hessen). Gleich 7 Kämpfer konnten sich einen 1. Platz sichern. In der Mannschaftswertung belegten die Nassauer Judoka mit 85 Punkten den 2. Platz. Somit mussten sie den gewonnenen Wanderpokal aus dem letzten Jahr an den TV-Wehen abgeben. Der TV-Wehen gewann die Mannschaftswertung knapp mit 90 Punkten. Achmed Hamidov konnte durch eine hervorragende Technik (Tomeo-Nage) den Pokal für die schönste Technik an diesem Tag für sich gewinnen. Außerdem gab es am Ende 60 Mohrenköpfe für jeden Verein.
In der Altersklasse U9 starteten in der Gewichtsklasse von 22,4 – 23 kg Sam Stricker und Jonathan Gerstner. Für beide war es erst der zweite Wettkampf in ihrer „Judo-Karriere“. Sam und Jonathan erkämpften sich beide einen 3. Platz und konnten einige Wettkampferfahrungen sammeln. Motiviert und mit voller Freude gingen Lars Brandstetter und Robin Singhof in der Gewichtsklasse von 28,7 – 29,5 kg an den Start. Lars gewann gegen seinen Vereinskamerad Robin und konnte auch seinen weiteren Kampf für sich entscheiden. Somit erzielte Lars den 1. Platz. Für Robin lief es leider nicht ganz so gut. Er belegte Platz 3.
In der Altersklasse U12 startete in der Gewichtsklasse von 28,4 – 29,9 kg Albert Hamidov. Albert gewann seinen ersten Kampf souverän mit einem großen Hüftwurf. Seine beiden weiteren Kämpfe konnte er ebenfalls für sich entscheiden und erzielte den 1. Platz. Jaron Steinebach war an diesem Tag kaum zu halten. Seinen ersten Kampf konnte er in der Gewichtsklasse von 33,0 – 35,3 kg mit einem Uchi-Mata gewinnen. Volle Freude gewann Jaron dann auch seine drei weiteren Kämpfe durch Kampfrichterentscheid und sicherte sich ebenfalls den 1. Platz.
In der Altersklasse U15 ging Neele Fabich als einziges Mädchen der Nassauer Judoka an den Start. In der Gewichtsklasse von 33,7 – 36,9 kg konnte sie den ersten Kampf mit einem Haltegriff gewinnen. Im zweiten und sichtlich schwierigsten Kampf startete sie gegen Amelie Kaiser vom TV-Wehen. Diesen Kampf konnte Neele ebenfalls für sich entscheiden. Im dritten und letzten Kampf gewann Neele mit einem Seoi-Nage und sicherte sich somit den 1. Platz. Bei den Jungs ging in der Gewichtsklasse von 28,3 – 30,4 kg Adrian Groth an den Start. Er gewann seinen Kampf gegen Justin Ries vom Ausrichter BSC Taunusstein und belegte somit ebenfalls Platz 1. Für Achmed Hamdiov lief es an diesem Tag ebenfalls spitze. Er konnte alle seine Kämpfe in der Gewichtsklasse von 35,5 – 38,6 souverän für sich entscheiden. Seinen letzten Kampf gewann er mit einem Tomoe-Nage und konnte dadurch den Pokal für die schönste Technik an diesem Tag für sich entscheiden. Er belegt Platz 1. Kevin Brandstetter gewann in der Gewichtsklasse von 58,3 – 59 kg seinen Kampf und erreichte den 1. Platz. In der Gewichtsklasse von 54,2 – 55,7 kg erzielte Elias Klein den 2. Platz durch eine kleine Unaufmerksamkeit im ersten Kampf. Am Ende des Tages waren alle Kämpfer sichtlich stolz über den 2. Platz in der Mannschaftswertung und auch die beiden Betreuerinnen Jennifer Weber und Michelle Crecelius waren sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung ihrer Kämpfern.
Am Tag vor dem Panther-Cup kämpfte bei dem Crocdiles-Cup 2016 in Osnabrück als einzige Teilnehmerin für den TV 1860 Nassau Neele Fabich, die in der Altersklasse U15, in ihrer neuen Gewichtsklasse -36 kg. In einem 17-köpfigen starken Teilnehmerfeld ,9 davon aus Holland. Neele startete gut und souverän in das Turnier und besiegte ihre erste Gegnerin vorzeitig durch Hebeltechnik (Juji-gatame). Der anschließende Kampf gestaltete sich gegen die spätere Drittplazierte aus Baden-Württemberg schon sehr eng und Neele konnte mit 1:2 Shido-Strafen auch diesen Kampf noch knapp für sich entscheiden. Im Kampf um den Einzug ins Finale unterlag sie dann einer sehr starken Bremer Konkurrentin, der sie nach Unachtsamkeit zu Beginn einem Waza-ari-Vorteil hinterherlaufen musste. Im kleinen Finale um Platz 3 unterlag sie leider erneut, diesmal einer Holländerin, und belegte aber noch einen bei diesem hochwertigen Turnier erfreulichen 5. Platz.

Panther Cup

Bild mit den Kämpfern vom Panther-Cup