TV1860 Nassau hat wieder einen neuen Südwestdeutschen Meister

Nico Weise vom Judoteam des TV1860 Nassau erkämpft sich den begehrten Titel

Am vergangen Wochenende fanden im saarländischen Erbach die diesjährigen Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer U18/U21 statt. Nico Weise und Waldemar Sintschenko starteten sonntags in der Altersklasse U21 bis 73° kg, um sich Tickets für die Deutsche Meisterschaft zu sichern.

Waldemar Sintschenko konnte im Verlauf des Turniers zwei Kämpfe mit starken Hüfttechniken für sich entscheiden. Nach einer knappen Auftaktniederlage kämpfte er sich über die Trostrunde ins kleine Finale. Hier musste sich Waldemar erneut geschlagen geben und landete auf dem 5. Platz.

Optimal verlief es für Nico Weise. Nach einem Freilos in der ersten Runde bezwang er seinen saarländischen Gegner mit einem Gegendreher und erreichte das Halbfinale. Taktisch gut eingestellt wartete Nico auf seine Chance und konterte einen Schultewurfansatz des pfälzischen Meisters, womit er im Finale stand. Dort ließ er nichts mehr anbrennen und beförderte seinen Gegner nach 20 Sekunden auf die Matte. Nach Bronze im Vorjahr krönte er seinen letzten Auftritt im Juniorenbereich auf Südwestebene mit der Gold Medaille.

Herzlichen Glückwunsch und wir drücken Nico für die Deutsche Meisterschaft am 05.03. in Frankfurt/Oder die Daumen!!!!!

In der U 18 gingen Kevin Lüders bis 73° kg, Phillip Borkenstein plus 90° kg und Stephanie Kurz bis 57° kg an den Start.

Kevin Lüders erwischte einen guten Beginn und gewann seinen Auftaktkampf mit einem sehenswerten Uchi-Mata. In Einzug in das Halbfinale verlor er knapp und musste in die Trostrunde. Auch dort startete er mit einem Erfolg im ersten Kampf. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale unterlag er dann seinem Gegner vom JC Bad Ems, Felix Weimer, mit Ippon für eine Hüfttechnik. Er belegte Platz 7.

Phillip Borkenstein starte im Modus jeder gegen jeden und konnte Platz 5 erreichen.

Bei den Frauen U 18 waren gleich zwei Nassauer Kämpferinnen in der Gewichtsklasse bis 57° kg qualifiziert. Michelle Crecelius konnte leider wegen einer Trainingsverletzung nicht starten. Stephanie Kurz kämpfte mit großem Einsatz, konnte sich nach zwei Niederlagen jedoch nicht platzieren.

Insgesamt ein guter Auftritt der Judoka vom TV1860 Nassau mit einem 7.Platz, zwei 5 Plätzen sowie einem Süd-Westtitel.

Nico Weise nach der Ehrung

Bild nach der Ehrung von Rechts mit Waldemar Sintschenko , Nico Weise und den Judofreunde aus Bad Ems